Der Start in die neue Woche verlief äußerst gut. Die wichtigsten Indizes konnten neue Rekordstände markieren. Der deutsche Leitindex DAX stieg am Nachmittag bis auf 19.518,44 Zähler und damit bis auf knapp 500 Zähler an die 20.000er-Marke heran. Auch in den USA wurden neue Rekorde erzielt. Der US-Leitindex Dow Jones markierte bei 42.957 Punkten eine neue Bestmarke, der marktbreite S&P 500 bei 5.857 Punkten. Auch der technologielastige Nasdaq 100 präsentierte sich stark. Er notierte am Nachmittag zuletzt 0,6 Prozent im Plus. Von seiner gut drei Monaten alten Bestmarke ist er allerdings noch ein Stück weit entfernt.
Im DAX zeigten sich heute die zuletzt schwachen Papiere von Rheinmetall wieder stark. Sie führten kurz vor dem Xetra-Schluss mit einem Plus von gut zwei Prozent die DAX-Gewinner an. Stark präsentieren sich außerdem die Tech-Werte um Infineon und SAP. Sie legten 2,1 Prozent respektive 1,3 Prozent zu und gehörten ebenfalls zu den drei besten Werten des Tages im DAX.
Die Gewinnerliste des Dow Jones führen Apple und Microsoft mit einem Plus von 1,4 Prozent beziehungsweise 1,2 Prozent an. Schwach präsentieren sich im Dow hingegen Caterpillar und Boeing mit einem Minus von 2,4 Prozent respektive 2,1 Prozent. Der kriselnde Flugzeugbauer sieht einen Abschreibungsbedarf von fünf Milliarden Dollar und streicht rund zehn Prozent der Arbeitsplätze. Zudem lagen die veröffentlichten Eckdaten zum dritten Quartal deutlich unter den Erwartungen.
Zu den stärksten Werten des Tages im S&P 500 zählen Applied Materials mit plus vier Prozent, Nvidia mit plus drei Prozent und Adobe mit plus 2,5 Prozent.
Die Papiere der Krypto-Plattform Coinbase legen einen Kurssprung von mehr als acht Prozent hin. profitierten davon, dass sich die wichtigste Kryptowährung Bitcoin weiter erholte und sich nun wieder der Marke von 65.000 Dollar nähert.