+++ Heiße Hebel für den April +++

Quantum Computing, Rigetti und Co starten durch

Quantum Computing, Rigetti und Co starten durch
Quantum Computing Inc. -%
Jürgen Dreifürst 25.03.2025 Jürgen Dreifürst

Nachdem Nvidia-Chef Jensen Huang auf der hauseigenen GTC-AI-Konferenz überraschend eingeräumt hatte, mit seiner bisherigen Einschätzung zur Reife der Quantentechnologie falsch gelegen zu haben – und dass deren Durchbruch womöglich doch nicht in ferner Zukunft liegt – kam es in den vergangenen Tagen zu starken Schwankungen bei einigen Quantenaktien.   

Besonders hart traf es zunächst Quantum Computing: Nach enttäuschenden Quartalszahlen brach die Aktie am Freitag im nachbörslichen Handel um mehr als 20 Prozent ein. Zwar verzeichnet das Unternehmen technologische Fortschritte, doch Umsatz und Ergebnis blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Im vierten Quartal 2024 setzte der Konzern lediglich 62.000 US-Dollar um – Analysten hatten 400.000 US-Dollar prognostiziert. Auch beim bereinigten Gewinn je Aktie enttäuschte das Unternehmen deutlich: Statt erwarteter -0,08 US-Dollar lag der Verlust bei -0,47 US-Dollar.
Nach dem Schock zum Wochenausklang folgte am Montag eine überraschende Gegenbewegung: Die Aktie legte im regulären Handel um rund 18 Prozent zu – trotz fehlender positiver Nachrichten. Der Kurssprung zog auch andere Quantenwerte wie Rigetti und D-Wave Quantum zum Handelsende in den USA mit nach oben.       

Quantum Computing

Nvidia setzt auf Quantentechnologie

Nvidia misst der Quantentechnologie eine strategisch zentrale Rolle bei – das wurde auf der GTC-Konferenz unmissverständlich deutlich. Mit einer Reihe gezielter Initiativen unterstreicht der Konzern seinen Führungsanspruch in diesem Zukunftsfeld. So entsteht in Zusammenarbeit mit Harvard-Wissenschaftlern ein eigenes Forschungszentrum, das die Entwicklung leistungsfähiger und praxistauglicher Quantencomputer entscheidend vorantreiben soll. Die Quantentechnologie steht an der Schwelle, zahlreiche Industrien grundlegend zu transformieren und innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu bieten. Laut einer Prognose von Fortune Business Insights soll der weltweite Markt für Quantencomputing bis zum Jahr 2030 durchschnittlich um 31 Prozent zulegen. Mit dem Quantum Computing Index haben Anleger die Möglichkeit, breit gestreut in diesen Zukunftsmarkt zu investieren.      

Quantum Computing, D-Wave und Rigetti befinden sich allesamt im DER AKTIONÄR Quantum Computing Index. Neben diesen eher spekulativen Konzernen befinden sich im Index bereits am Markt etablierte Konzerne wie Nvidia, TSMC, Microsoft und IBM. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC8 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 15 Technologietiteln teilhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Quantum Computing Inc - $

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.