Die Technologie-Aktien sind zuletzt sehr gut gelaufen und so hat auch der Next 20 Index seit seinem Korrekturtief im Mai bereits knapp 35 Prozent zugelegt. In den letzten Tagen geraten jedoch viele Tech-Titel aufgrund erneut aufkommender Inflationssorgen etwas unter Druck. Der Next 20 Index päsentiert sich weiter robust.
Grund für die dynamische Erholungsrallye des Index ist die Stärke der Tech-Riesen Nvidia und Apple und der Impfstoffhersteller Moderna und BioNTech, die allesamt in der Nähe ihrer Rekordhochs notieren.
Beachtung verdient auch die Rallye des Cybersecurity-Spezialisten Fortinet, der mittlerweile rund sechs Prozent der Index-Gewichtung ausmacht und sich seit Jahresanfang mehr als verdoppelt hat.
Viele Wachstumswerte aus dem Next 20-Index wie etwa Roku, Okta, Zoom, Plug Power oder DraftKings befinden sich jedoch noch mitten in der Konsolidierung. Das hängt unter anderem mit ihrer hohen Bewertung zusammen. Aus fundamentaler Sicht gibt es auch hier keinen Anlass zur Sorge.
Aktuell präsentiert sich der Next 20 Index trotz des schwachen Gesamtmarktes robust und notiert nur knapp zwei Punkte unter seinem Augusthoch. Anleger können auf die relative Stärke des Index setzen und mit moderatem Hebel einsteigen. Eine Übersicht über die Produktliste finden Sie hier.
Hinweis auf potenzielle Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hält die Rechte hieran. Die Börsenmedien AG hat mit Morgan Stanley als Emittent des Finanzinstruments eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach die Börsenmedien AG Morgan Stanley eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley Vergütungen.