+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Nicht-Redaktionell
28.08.2024 Jürgen Dreifürst

JD.com: 8 Milliarden US-Dollar

-%
JD.com

Die schwächelnde chinesische Wirtschaft und die eingeschränkte Konsumlaune der Verbraucher lasten weiterhin auf dem E-Commerce-Sektor. JD.com startet ein weiteres Aktienrückkaufprogramm. Kann das zu steigenden Kursnotierungen führen? 

Die Unternehmenszahlen von E-Commerce-Konkurrent Pinduoduo, welches in Europa unter der Marke Temu bekannt ist, offenbart die Zurückhaltung der Verbraucher. Die Aktie hat einen dramatischen Kursrückgang von 30 Prozent hinnehmen müssen. Auslöser waren unter den Erwartungen kommunizierte Umsätze und ein Anstieg der Kostenquote. 

Walmart verabschiedet sich

Bei JD.com ist die Lage etwas besser; zwar zeigten die Mitte Juli vorgelegten Quartalszahlen nur ein geringes Umsatzwachstum, dafür erreichte der Konzern eine höhere Profitabilität. Eine andere Nachricht ließ die Aktie letzte Woche kurzfristig absacken; es war die Botschaft, dass sich die amerikanische Einzelhandelskette Walmart von seiner Beteiligung an JD.com trennt.   

Weiterer Aktienrückkauf

Mit einem weiteren Aktienrückkauf von fünf Milliarden US-Dollar versucht JD.com erneut mehr Vertrauen für den Konzern zu machen; im März hatte der JD.com bereits ein Aktienrückkaufprogramm von drei Milliarden Dollar gestartet; dass solche Aktienrückkäufe eine kursunterstützende Wirkung haben, zeigt sich bei Alibaba. So haben hier im März angekündigte Aktienrückkäufe die Aktie aktuell knapp 10 Prozent steigen lassen.   

JD.com

Kaufempfehlung von Goldman Sachs

Goldman Sachs hat JD.com letzte Woche in einem Research-Update die Kaufempfehlung beibehalten und zugleich das Kursziel von 38 US-Dollar auf 40 Dollar erhöht. Grundlage hierfür sind erhöhte Schätzungen beim Nettogewinn in den Jahren 2024 bis 2026 seitens der Investmentbank.     

JD.com ist Mitglied im China Tech-Giganten Index; ebenfalls an Bord des Index sind die AKTIONÄR-Favoriten Tencent, Alibaba, Meituan und Xiaomi. Mehr Informationen zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JD.com - €

Jetzt sichern