+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

DAX nach Ampel-Aus fest, Bitcoin stark: Munich Re, Daimler Truck, Rheinmetall und Tesla im Fokus

DAX nach Ampel-Aus fest, Bitcoin stark: Munich Re, Daimler Truck, Rheinmetall und Tesla im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 07.11.2024 Marion Schlegel

Der DAX ist am Mittwoch nach dem Wahlsieg von Donald Trump mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Er verlor am Ende 1,1 Prozent auf 19.039,31 Zähler. Nach dem Aus der Ampel-Koalition in Deutschland, das am späten Mittwochabend bekannt wurde, zeigt sich der DAX stabil. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Donnerstagmorgen 0,3 Prozent höher auf 19.099 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Am heutigen Donnerstag stehen zudem einige wichtige Termine auf dem Programm. Zahlreiche Unternehmen legen ihre Quartalszahlen vor. Es berichten unter anderem: Heidelberg Materials, Daimler Truck, Munich Re und Rheinmetall aus dem DAX. Am Mittwochabend hatte bereits Qiagen die Zahlen vorgelegt und die Prognose erhöhen können. Darüber hinaus stehen Zahlen unter anderem von Nemetschek, Delivery Hero, Knaus-Tabbert, Compugroup, Manz, Deutz, Süss Microtec, Moderna, Under Armour, Hochtief und Expedia zur Veröffentlichung an.

In den USA wartet ansonsten später noch der nächste Zinsentscheid auf die Anleger. Erwartet wird hier am Markt überwiegend eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte in eine Spanne von 4,50 bis 4,75 Prozent.

Stark zeigt sich weiterhin der Bitcoin, der am Morgen bei knapp 75.000 Dollar notiert. Etwas unter Druck steht hingegen der Goldpreis. Dieser notiert am Donnerstagmorgen bei 2.654 Dollar.

Der Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl hat derweil die US-Börsen am Mittwoch beflügeln können. Der Leitindex der Dow Jones gewann 3,6 Prozent auf 43.729,93 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 2,5 Prozent auf 5.929,04 Punkte zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 konnte 2,7 Prozent auf 20.781,33 Zähler zulegen. Top-Gewinner im Nasdaq 100 war einmal mehr die Aktie von Tesla mit einem Plus von 14,8 Prozent. Tesla-Chef Elon Musk stand im Wahlkampf eng an der Seite des Republikaners Trump.

Die asiatischen Börsen fanden am Donnerstagmorgen keine einheitliche Richtung. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor zuletzt 0,4 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten legte im späten Handel hingegen um 2,3 Prozent zu und der Hang Seng der Sonderverwaltungsregion Hongkong gewann zuletzt 1,6 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern