+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
06.11.2024 Andreas Deutsch

Bitcoin‑Rally! AKTIONÄR‑Depotwert explodiert

-%
Bitcoin

Der Bitcoin ist nach den US-Wahlen auf ein Rekordhoch von etwas mehr als 75.000 Dollar gestiegen. Die Anleger setzen darauf, dass sich Donald Trump für unreguliertes Handeln mit der Kryptowährung einsetzt. Dieser AKTIONÄR-Depotwert profitiert von der Top-Stimmung besonders – hier gibt es ein Plus von 13 Prozent.

Trump hatte sich während seiner ersten Präsidentschaft noch sehr negativ über den Bitcoin geäußert. Im aktuellen Kampf um die Stimmen der Wähler hatte der ehemalige US-Präsident dann allerdings aktiv die Krypto-Community umworben. Im Wahlkampf akzeptierte er Spenden in verschiedenen Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether, Dogecoin und Solana. Auf einer großen Bitcoin-Konferenz in Nashville versprach Trump, den Kryptomarkt weitgehend unreguliert zu lassen und für billigen Strom für das Berechnen neuer Bitcoin-Münzen ("Mining") zu sorgen.

Das Niveau über 75.000 Dollar konnte der Bitcoin nicht lange halten, weil etliche Investoren die Gelegenheit zu Gewinnmitnahme nutzten. Am Mittwochvormittag kostete ein Bitcoin zuletzt rund 73.600 Dollar und damit rund 4.600 Dollar oder fast sieben Prozent mehr als am späten Dienstagabend.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Bitcoin-Rally treibt auch die Aktie von MicroStrategy kräftig an. Der Anteilschein des Tech-Unternehmens, dessen Hauptgeschäft der Kauf von Bitcoins ist, liegt im vorbörslichen Handel 13 Prozent auf 257,10 Dollar im Plus. Zeitnah könnte die Aktie nun über das Mehr-Jahres-Hoch bei 267,89 Dollar steigen, das MicroStrategy Ende Oktober erreicht hatte. So hoch stand der Titel zuletzt im Jahr 2000, als es sich bei MicroStrategy um ein komplett anderes Unternehmen gehandelt hatte. Seit der Aufnahme ins AKTIONÄR-Depot vor fünf Wochen hat die MicroStrategy-Aktie nun 45 Prozent zugelegt. CEO Michael Saylor, der wahrscheinlich größte Bitcoin-Bulle von allen, twitterte am Wahltag die Botschaft: „Make Washington the Bitcoin Capitol.“

MicroStrategy (WKN: 722713)

Die Bitcoin-Bullen hoffen nach Trumps Sieg auf sechsstellige Kurse im kommenden Jahr. Nach dem Break heißt es: The sky is the limit. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien von MicroStrategy, Robinhood befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern