+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
30.11.2023 Marion Schlegel

DAX: Inflationsdaten, SAP, Salesforce, Siltronic, Adidas und Infineon im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Mittwoch ordentlich Gas gegeben. Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen haben den DAX auf den höchsten Stand seit Anfang August getrieben. Der deutsche Leitindex ging am Ende 1,1 Prozent höher bei 16.166,45 Punkten aus dem Handel. Auch am heutigen Donnerstag könnte es weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den DAX rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsauftakt 0,3 Prozent höher auf 16.220 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Am heutigen Donnerstag stehen weitere Daten zur Preisentwicklung auf dem Programm. Am späten Vormittag werden die Inflationsdaten aus der Eurozone erwartet. Am Markt wird mit einem Rückgang der Teuerung im gemeinsamen Währungsraum gerechnet. Am Nachmittag werden zudem Daten zur Preisentwicklung in den USA – die PCE-Kernrate für Oktober – veröffentlicht, die von der US-Notenbank Fed stark beachtet werden.

Auf der Unternehmensseite steht Salesforce im Blickfeld. Das Unternehmen hatte am Mittwochabend starke Zahlen gemeldet. Die Aktie gewann nachbörslich knapp neun Prozent. Davon könnte auch der deutsche Rivale SAP profitieren. Thyssenkrupp hat mit Jens Schulte seinen neuen Finanzchef bestellt. Der Waferhersteller Siltronic will in den kommenden Jahren weiter von Megatrends wie Digitalisierung und Elektromobilität profitieren. Der Umsatz solle bis 2028 auf mehr als 2,2 Milliarden Euro steigen, was auf Basis der Erwartung für 2023 ein Plus von über 40 Prozent wäre, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London anlässlich eines Kapitalmarkttages mit. Zudem steht Siemens Healthineers im Fokus. Das Analysehaus Jefferies hat Siemens Healthineers von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 49 auf 66 Euro angehoben. Auch die Aktie von Adidas dürfte weiterhin bei den Anlegern Beachtung finden. Das Papier war am Mittwoch auf den höchsten Stand seit Juni 2022 geklettert. Sie profitierten von dem Quartalsbericht des US-Sportschuhhändler Foot Locker. Spannend wird auch, ob Infineon seine zuletzt starke Entwicklung fortsetzen kann. Das Papier war am Mittwoch der Gewinner des Tages im DAX.

Die US-Börsen zeigten sich am Mittwoch am Ende kaum verändert. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,04 Prozent höher bei 35.430,42 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 stand ein Minus von 0,09 Prozent auf 4.550,58 Punkte zu Buche, nachdem er zeitweise den höchsten Stand seit Ende Juli erreicht hatte. Beim technologielastigen Nasdaq 100 ging es 0,14 Prozent nach unten auf 15.987,60 Zähler.

Wenig Bewegung gab es auch in Asien. Der CSI 300 mit Werten der Börsen in Shanghai und Shenzen notierte im späten Handel leicht im Plus, der Hang-Seng-Index präsentierte sich ebenfalls kaum verändert. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg um ein halbes Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern