Der SAP-Rivale Salesforce hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Diese sowie der Ausblick konnten die Erwartungen des Marktes übertreffen. Dementsprechend ging es bei der Aktie von Salesforce nachbörslich kräftig nach oben. Das Papier gewann knapp neun Prozent auf 250,50 Dollar.
Der Umsatz des Spezialisten für Unternehmenssoftware aus der Cloud stieg im Jahresvergleich um elf Prozent auf 8,72 Milliarden Dollar. Unter dem Strich sprang der Gewinn von 210 Millionen Dollar vor einem Jahr auf 1,22 Milliarden Dollar nach oben. Der Gewinn je Aktie lag bei 2,11 Dollar. Für das vierte Quartal stellt Salesforce nun einen Gewinn je Aktie von 2,25 bis 2,26 Dollar in Aussicht. Die Prognose lag hier bislang bei 2,17 Dollar. Erwartet wurden hier im Vorfeld 2,06 Dollar. Der Umsatz wird in einer Spanne von 9,18 bis 9,23 Milliarden Dollar erwartet, was im Rahmen der Schätzungen von 9,22 Milliarden Dollar liegt. Die Jahresprognose für 2024 wurde ebenfalls angehoben. Salesforce erwartet nun einen bereinigten Gewinn je Aktie von 8,18 bis 8,19 Dollar und einen Umsatz von 34,75 bis 34,8 Milliarden Dollar. Erwartet wurden hier bislang ein Gewinn je Aktie im Bereich von 8,04 bis 8,06 Dollar und ein Umsatz von 34,70 bis 34,80 Milliarden Dollar.
Salesforce-CEO Marc Benioff kommentierte: „Gemessen am Umsatz sind wir mittlerweile das drittgrößte Unternehmen für Unternehmenssoftware und die Nummer eins unter den KI-CRMs und das führende Unternehmen für Unternehmens-Apps. Am wichtigsten ist, dass wir CRM, Daten, KI und Vertrauen zusammenbringen in einer einzigen, integrierten Plattform, die unsere Kunden in eine neue Ära unglaublicher Produktivität und Wachstum führt.“
Mit dem nachbörslichen Kurssprung hat Salesforce ein neues Jahreshoch erreicht und ein neues charttechnsiches Kaufsignal generiert. Investierte Anleger bleiben dabei. Die Zahlen von Salesforce könnten auch die Aktie des deutschen Konkurrenten SAP beflügeln. Die Aktie präsentierte sich zuletzt ohnehin sehr stark. SAP bleibt weiter extrem aussichtsreich. Anleger geben hier kein Stück aus der Hand.