+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
03.06.2024 Marion Schlegel

DAX im Plus: Rheinmetall, BVB, Commerzbank, Siemens Energy, Vonovia, Munich Re und BioNTech im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich am Freitag nahezu unverändert bei 18.497,94 Zählern ins Wochenende verabschiedet. Zum Start in die neue Woche dürfte der deutsche Leitindex aber direkt ordentlich Gas geben. Insbesondere die späte Erholung an der Wall Street am Freitag sorgt für Schwung. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,8 Prozent höher auf 18.655 Zähler. Damit rückt er wieder näher an das Rekordhoch bei 18.892 Zähler heran.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt steht in dieser Woche ganz klar die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. Nach wie vor wird erwartet, dass die Notenbank nach mehreren Zinserhöhungen seit Mitte 2022 nun erstmals senken wird.

Auf der Terminseite ist es zu Wochenbeginn derweil sehr ruhig. Im Blickpunkt dürften weiter die jüngsten Wochengewinner Symrise, Porsche SE, Vonovia, Adidas und Zalando stehen. Am Freitag konnte zudem Rheinmetall wieder Fahrt aufnehmen und als Gewinner des Tages aus dem DAX gehen. Siemens Energy hingegen war mit einem Minus von mehr als vier Prozent am DAX-Ende zu finden. Das Papier hatte sich zuvor aber auch extrem stark entwickelt.

Zudem dürfte die Aktie von BioNTech nach Daten, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veröffentlicht wurden, im Blickfeld stehen. Insbesondere eine Kombinationstherapie steht hier im Fokus.

Die Aktie von Borussia Dortmund dürfte nach dem verlorenen Champions-League-Finale am Montag wohl deutlich unter Druck stehen.

Für Bewegung könnten außerdem wieder einige Analysteneinschätzungen sorgen. Die Citigroup hat die Aktie der Commerzbank von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft, das Kursziel aber von 14,70 Euro auf 15,80 Euro erhöht. Die UBS wird für Munich Re optimistischer. Das Kursziel wurde von 500 Euro auf 525 Euro angehoben, das Votum lautet weiterhin „Buy“. Und auch für Hannover Rück wird die UBS zuversichtlicher. Das Kursziel wurde hier von 219 Euro auf 234 Euro erhöht, die Einschätzung von „Sell“ auf „Neutral“. Und Goldman Sachs hat das Kursziel für Vonovia von 40,80 Euro auf 41,90 Euro angehoben.

Die US-Börsen konnten am Freitag im späten Handel deutlich zulegen beziehungsweise anfängliche Verluste wettmachen. Der Leitindex Dow Jones schloss 1,5 Prozent höher bei 38.686,32 Punkten. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,8 Prozent auf 5.277,51 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100, ging am Ende nahezu unverändert bei 18.536,65 Zähler aus dem Handel.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Montagmorgen überwiegend freundlich präsentiert. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann kurz vor dem Handelsende 1,2 Prozent. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong legt sogar 2,3 Prozent zu.. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen verliert hingegen 0,1 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern