+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
14.06.2024 Marion Schlegel

DAX fester: Wacker Chemie, Lanxess, Covestro, Infineon, Rheinmetall, Traton, Adobe, Tesla im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Donnerstag ordentlich Federn lassen müssen, nachdem sich die Hoffnung auf mehrere Zinssenkungen in den USA noch in diesem Jahr verflüchtigt haben. Zudem belasten politische Unsicherheiten und auch der Zollstreit mit China. Der DAX ging am Ende mit einem Minus von zwei Prozent auf 18.265,68 Zählern aus dem Handel. Zum Start in den letzten Handelstag der Woche wird der deutsche Leitindex aber stabilisiert erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,3 Prozent höher auf 18.314 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss recht ruhig. Bei Bike24 findet die Hauptversammlung statt. Bereits am Donnerstag war die Hauptversammlung von Traton. Das Papier wird deswegen heute ex Dividende in Höhe von 1,50 Euro gehandelt. Ebenfalls am Donnerstag fand die Hauptversammlung von Tesla statt. Aktionäre stimmten hier erneut für das Milliarden-Paket für Elon Musk.

Zudem veröffentlichte Adobe nachbörslich Zahlen. Anleger zeigten sich hiervon sowie insbesondere vom Ausblick positiv überrascht. Die Aktie stieg nachbörslich fast 15 Prozent.

Zudem dürften am heutigen Freitag wieder einige Analysteneinschätzungen im Fokus stehen. Die Deutsche Bank hat Nike mit „Buy“ und einem Kursziel von 115 Dollar wieder in die Bewertung aufgenommen. Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Oracle von 123 auf 130 Dollar angehoben. Und Stiefel könnte für einen positiven Handelsstart bei Wacker Chemie und Lanxess Sorgen. Wacker Chemie wurde von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft, das Kursziel lautet 122 Euro. Und auch Lanxess wurde auf „Buy“ hochgestuft. Das Kursziel liegt hier bei 31 Euro.

Im Blickpunkt dürften am heutigen Handelstag im DAX weiter die Wochengewinner Covestro und Infineon stehen. Zudem bleibt Rheinmetall im Fokus der Anleger.

Die US-Börsen präsentierten sich am Donnerstag uneinheitlich. Während der Leitindex Dow Jones Industrial mit einem kleinen Abschlag von 0,2 Prozent auf 38.647,10 Punkte aus dem Handel ging, verzeichneten der S&P 500 und der technologielastige Nasdaq 100 weiter Zugewinne. Der marktbreite S&P gewann am Ende 0,2 Prozent auf 5.433,74 Zähler. Der Nasdaq 100 legte 0,6 Prozent auf 19.576,92 Punkte zu.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag erneut keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg kurz vor dem Handelsende 0,3 Prozent. Der Hang-Seng-Index in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verlor zuletzt 0,7 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen gab im späten Handel um 0,4 Prozent nach.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern