Am Dienstag hat der DAX zeitweise unter der Marke von 19.000 Punkten notiert. Am Ende konnte er aber 0,7 Prozent im Plus schließen bei 19.060,31 Zählern und damit deutlich darüber. Und auch am heutigen Mittwoch könnte es noch etwas weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,3 Prozent höher auf 19.117 Punkte.
Auf Unternehmensseite steht am heutigen Handelstag ganz klar der Quartalsbericht von Nvidia, dem knapp vor Apple teuersten Unternehmen der Welt. Dieser wird am Abend nach US-Börsenschluss veröffentlicht. Zudem finden einige Kapitalmarkttage statt: unter anderem bei Symrise, STMicroelectronics und Delta Air Lines. Spannend wird es zudem bei Volkswagen. IG Metall und der VW-Betriebsrat wollen am heutigen Mittwoch (ab 9.30 Uhr) einen Gegenentwurf zu den von Volkswagen geplanten Einschnitten vorlegen.
Im Fokus stehen zudem einige Analysteneinschätzungen. Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Bayer von 29 auf 22 Euro gesenkt. Die US-Bank JPMorgan wird derweil für Thyssenkrupp optimistischer. Sie hat das Kursziel von 3,20 auf 3,80 Euro angehoben. Die Aktie von Heidelberg Materials hat JPMorgan sogar auf die Favoritenauswahl „Analyst Focus List“ aufgenommen. Das Kursziel wurde hier auf 150 Euro angehoben.
Im Blickfeld im DAX bleiben zudem weiter die zuletzt extrem starken Aktien von Siemens Energy und Rheinmetall.
Die US-Börsen zeigten am Dienstag erneut ein gemischtes Bild. Der US-Leitindex Dow Jones ging am Ende mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 43.268,94 Punkten aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 hingegen konnte 0,4 Prozent auf 5.916,98 Punkte zulegen. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann sogar 0,7 Prozent auf 20.684,59 Punkte.
Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Mittwoch ebenfalls uneinheitlich gezeigt. Der Nikkei 225 verlor am Ende 0,2 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten legte zuletzt leicht 0,1 Prozent zu – genauso wie der Hang Seng in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.