Die Rekordfahrt an den US-Börsen setzt sich im frühen Handel am Dienstag zunächst nicht fort. Der Leitindex Dow Jones verliert 0,2 Prozent auf 42.986,69 Zähler. Der marktbreite S&P 500 notiert 0,3 Prozent im Minus bei 5.844,20 Zählern und der technologielastige Nasdaq 100 gibt aktuell 0,9 Prozent auf 20.247,92 Punkte ab.
Im Fokus der Anleger steht die angelaufene Berichtssaison. Nach JPMorgan und anderen Banken vor dem Wochenende folgten nun die Zahlen von Goldman Sachs, Bank of America und Citigroup. Während die Aktie von Citigroup mit einem Minus von gut einem Prozent auf die Zahlen reagiert, können die Papier von Goldman Sachs 0,3 Prozent und der Bank of America sogar 1,6 Prozent zulegen.
Zudem informierten der Pharmakonzerns Johnson & Johnson und der Krankenversicherer UnitedHealth über ihre Geschäftsentwicklung. Die Zahlen von Johnson & Johnson wurden am Markt gut aufgenommen. Das Papier führt derzeit mit einem Plus von 1,8 Prozent die Gewinnerliste des Tages im Dow Jones an, gefolgt von der Aktie von Apple, die 1,6 Prozent zulegt. Die Aktie von Apple konnte im Handelsverlauf sogar bei 237,49 Dollar ein neues Rekordhoch erzielen.
Im Blickfeld der Anleger liegen zudem die Chipwerte. Diese stehen am heutigen Dienstag durch die Bank unter Druck. Die Papiere leider unter der Nachricht, dass die USA Einschränkungen für den Export KI-fähiger Chips erwägen. Zudem enttäuschte der europäische Chipausrüster ASML und zog die Branche mit nach unten. Nvidia notiert derzeit 4,1 Prozent im Minus, AMD 4,2 Prozent, Broadcom 3,7 Prozent und Applied Materials 7,4 Prozent.
Top-Gewinner des Tages im Nasdaq 100 sind derzeit Marvell Technology mit plus 3,5 Prozent, Warner Bros mit plus 2,7 Prozent und Dollar Tree mit plus 2,4 Prozent.
Stark präsentiert sich zudem der Halbleiterkonzern Wolfspeed. Die Aktie gewinnt derzeit 19 Prozent. Dem Unternehmen winkt eine bis zu 750 Millionen Dollar schwere Direktfinanzierung des US-Handelsministeriums. Zudem will ein Konsortium von Investmentfonds weitere 750 Millionen Dollar zur Verfügung stellen.