+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: AIXTRON
15.10.2024 Julius Stöhr

Aixtron-Aktie im Aufwind: Wolfspeed sorgt für kräftigen Kurssprung

-%
Aixtron

Die Aktie des zuletzt stark gebeutelten Hightech-Unternehmens Aixtron verzeichnet heute einen deutlichen Kurssprung und gehört zu den Spitzenwerten im MDAX. Der Grund dafür ist die Meldung, dass dem Chipkonzern Wolfspeed eine Direktfinanzierung in Höhe von 750 Millionen Dollar durch die US-Regierung in Aussicht steht.

Wolfspeed, laut Branchenexperten ein wichtiger Kunde von Aixtron, hat demnach eine unverbindliche, vorläufige Absichtserklärung mit dem US-Handelsministerium über eine Direktfinanzierung im Rahmen des "Chips and Science Act" erhalten. Dieses Gesetz fördert die Halbleiterindustrie und schafft Anreize für den Ausbau der heimischen Produktion in den USA.

Der Geldregen bei Wolfspeed endet aber nicht mit der 750 Millionen schweren Direktfinanzierung, wie der Konzern mitteilte sei ein Konsortium aus Investmentfonds bereit weitere 750 Millionen Dollar bereitzustellen. Zudem erwartet das Unternehmen eine Steuerrückerstattung von einer Milliarde Dollar aufgrund einer Gutschrift für fortgeschrittene Fertigung, ebenfalls im Rahmen des "Chips and Science Act". Insgesamt rechnet der US-Konzern also mit bis zu 2,5 Milliarden Dollar.

Diese werden dann auch für den Ausbau der (SiC) Siliziumkarbid Produktion in den Vereinigten Staaten eingesetzt. Davon profitiert auch Aixtron, da der Konzern im Bereich der SiC-Anlagen technologisch stark aufgestellt ist und dementsprechend als Zulieferer fungieren dürfte.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Die durchaus positiven Nachrichten von Wolfspeed und die sich andeutende charttechnische Bodenbildung im Bereich von 15 Euro sind als erste positive Signale zu werten. Die Volatilität dürfte im Vorfeld der Zahlen am 31. Oktober weiterhin hoch bleiben. Anleger können dennoch einen ersten Fuß in die Tür setzen.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern