+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: franckreporter/iStock
11.08.2023 Benjamin Heimlich

Blitz-Update: Dow Jones trotz Inflationsdaten im Plus, Chip- und China-Werte belasten Tech-Sektor

-%
citi DowJones

Trotz stärker als erwartet gestiegener Erzeugerpreise legt der Dow-Jones-Index in der ersten Handelsstunde über 100 Punkte zu. Zu den größten Gewinnern zählt der Versicherer UnitedHealth, dessen Milliarden-Übernahme in Großbritannien genehmigt wurde. Im Nasdaq 100 schwächeln vor allem China-Titel und die Chip-Werte.

Zu Handelsbeginn hatten die Erzeugerpreise noch den US-Leitindex belastet. Sie waren im Juli gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent gestiegen. Ökonomen hatten lediglich ein Plus von 0,2 Prozent erwartet. Dennoch kann der Dow Jones Industrial Average in den ersten Handelsstunden zulegen und notiert aktuell 101 Punkte im Plus.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Getragen wird der Ausschwung unter anderem von den Papieren von UnitedHealth. Am Freitag hat die britische Wettbewerbsbehörde mitgeteilt, dass sie die Übernahme des Gesundheitstechnologieunternehmens EMIS durch die US-Versicherung vorläufig genehmigt hat. Der Kaufpreis liegt bei 1,6 Milliarden Dollar. Die UnitedHealth-Aktie notiert 1,4 Prozent fester.

Im Gegensatz zum Dow Jones notiert der Nasdaq 100 aktuell 0,6 Prozent leichter bei 15.039 Punkten.

Die Sorgen rund um den chinesischen Immobilienkonzern Country Garden, der am Donnerstagabend erklärte, im ersten Halbjahr umgerechnet 7,6 Milliarden Dollar Verlust angehäuft zu haben, belastet die chinesischen Tech-Titel. Die Aktien von JD.com und Pindoudou sind mit einem Abschlag von 5,3 beziehungsweise 3,9 Prozent aktuell die schwächsten Werte im Nasdaq 100.

Erschwerend hinzu kommt, dass auch die Chip-Werte schwächeln. Die Aktie von Micron Technologies notiert zur Stunde gut ein Prozent leichter, Advanced Micro Devices verliert zwei Prozent und bei Nvidia steht ein Minus von 2,2 Prozent zu Buche.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern