+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Silber: Es ist etwas im Busch

Silber: Es ist etwas im Busch
Foto: IlluPics/IMAGO
Silber -%
Michael Diertl 13.02.2023 Michael Diertl

Der Silberpreis ist, wie auch der Goldpreis, in eine Korrektur übergegangen. Das ist nach einer 40-Prozent-Rally alles andere als verwunderlich und gibt Silber die Möglichkeit Kraft für die nächste Aufwärtswelle zu tanken. Dennoch gibt es etwas, das selbst erfahrene Silberinvestoren derzeit verunsichert.

Die Commitment-of-Traders-Daten (CoT) der Edelmetalle werden jede Woche am Freitag veröffentlicht – eigentlich. Doch der jüngste Datensatz stammt vom 28. Januar, was Investoren in den letzten Tagen stutzig machte. Denn die CoT-Daten geben preis, wie große Spekulanten und Commercials (kommerzielle Händler) positioniert sind.

In der Regel sind die Commercials netto short positioniert und die großen Spekulanten netto long. Eine Annäherung der Positionierungen dieser beiden Player deutete in der Vergangenheit häufig auf einen längerfristigen Boden hin. Je weiter sie voneinander entfernt waren, desto wahrscheinlicher war eine größere Korrektur. 

Nun wurde bekannt, dass die Daten aufgrund eines Hackerangriffs nicht publiziert werden können. Dem Markt fehlt deshalb derzeit eine wichtige Information, um die Lage im Silberpreis einschätzen zu können.

Silber Vier-Stunden-Chart

Trader, die der jüngsten Short-Empfehlung gefolgt sind, liegen rund 30 Prozent vorne. Ein Long-Einstieg drängt sich derzeit beim kleinen Bruder von Gold noch nicht auf, aber DER AKTIONÄR bleibt mittel- und langfristig bullish für das Edelmetall. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern