Der Goldpreis versucht sich an einem Ausbruch über die Marke von 2.000 Dollar. Doch bislang ist es noch nicht gelungen. „Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, bislang ging es immer rasch über 2.000 Dollar und genauso rasch wieder zurück“, sagt Markus Bußler. Seiner Ansicht nach stehen die Chancen gut, dass der Ausbruch dieses Mal nachhaltig gelingt.
Sorgenkind bleibt Silber. Zwar konnte der Silberpreis in der vergangenen Woche in den Widerstandsbereich zwischen 23,50 und 24 Dollar vorstoßen. Doch auch hier wollte der Ausbruch über die 24-Dollar-Marke bislang nicht gelingen. „Das ist ein harter Kampf aktuell.“ Bei Silber stellen sich zudem den Bullen einige Widerstände in den Weg.
Im Rahmen der Zuschauerfrage geht es dieses Mal um K92 Mining. „Das war sicherlich nicht der Anlegerliebling 2023 gewesen“, sagt Markus Bußler. Es gab einige nicht vorhersehbare Probleme. Allerdings spricht der Rekorddurchsatz durch die Verarbeitungsanlage im September dafür, dass das vierte Quartal in Sachen Produktion besser werden könnte. 2024 sollte die Aktie wieder besser performen. Zudem geht es in dem Video auch um B2Gold. Das Unternehmen sieht sich auf Kurs, im ersten Quartal 2025 das erste Gold auf dem Goose-Projekt in Kanada zu produzieren. Dazu hat das Unternehmen nicht gute Bohrergebnisse geliefert. Die Aktie aber bleibt unter Druck.
Im Blickpunkt steht auch das Merger von Adventus Mining mit Luminex Resources. „Beide Unternehmen sind in Ecuador aktiv, nicht gerade das Paradies mit Blick auf Genehmigungen“, sagt Markus Bußler. Allerdings habe es zuletzt Indikationen gegeben, dass Adventus eine Genehmigung erhalten könnte. Die Projekte selbst seien sehr spannend.
Einen empfindlichen Rückschlag musste First Quantum hinnehmen. Die größte Mine des Konzerns liegt in Panama – und dort formiert sich gerade Widerstand, der auch noch prominente Unterstützung aus Hollywood erfährt. Um wen es sich genau handelt, erfahren Sie in dem Video.