+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Shutterstock
21.01.2021 Markus Bußler

Gold: Kurs Allzeithoch - sagt diese Analystin

-%
Gold

Der Goldpreis konnte am gestrigen Mittwoch deutlich zulegen, aktuell fehlt aber noch der Schwung, um an die Rallye anzuknüpfen Positiv: Der Goldpreis notiert bereits wieder über der Marke von 1.850 Dollar und hat die 1.900-Dollar-Marke zumindest wieder ins Auge gefasst. Für die kommenden Wochen und Monate bleibt auch Suki Cooper, Edelmetalanalystin bei Standard Chartered optimistisch. Sie sieht neue Höchststände im ersten Halbjahr auf die Anleger zukommen.

„Wir denken, dass sich die Preissteigerungen bei Gold auf das erste Halbjahr konzentrieren“, sagt die Analystin gegenüber dem Internetportal kitco.com. Für das erste Quartal sieht sie einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.930 Dollar, für das zweite Quartal einen von 2.075 Dollar. Unterstützung für den Goldpreis sieht Suki Cooper durch den schwächeren US-Dollar und negative Realzinsen. Dazu gesellen sich aufgrund der anhaltenden Stimuli seitens der Notenbanken nach Ansicht der Analystin steigende Inflationserwartungen. All das dürften den Goldpreis im ersten Halbjahr beflügeln. Negativ wäre für den Goldpreis, wenn die quantitativen Lockerungen plötzlich zurückgefahren werden würden.

Tatsächlich scheint die Inflation etwas zu sein, das Anleger derzeit noch nicht auf dem Schirm haben beziehungsweise ignorieren. Dabei sind die Anzeichen bereits da: Die Industriemetalle, allen voran der Kupferpreis, klettern seit Wochen nach oben. Öl hat sich nach dem Rutsch unter 0 im Frühjahr des vergangenen Jahres deutlich erholt und notiert mittlerweile wieder über 50 Dollar je Barrel (WTI). Auch die Agrarrohstoffe, die jahrelang nur die Richtung nach unten kannten, erholen sich seit Monaten. Es scheint also nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis sich all das auch in steigenden Preisen niederschlägt. Das wiederum dürfte Gold erneut in den Fokus der Anleger rücken.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern