Der Goldpreis pendelt heute lustlos um den Vortagesschluss. Und auch gestern hat sich beim Goldpreis kaum etwas getan. Im Vorfeld der Veröffentlichung der Fed Minutes heute Abend scheint sich niemand wirklich aus der Deckung zu wagen. Doch bei den Minenaktien war gestern Rock´n´Roll angesagt. Der GDXJ konnte den Tag mit einem Plus von mehr als 4,7 Prozent beenden.
Die Stärke der Mine ist auffallend. Und während die Charts der beiden größten Produzenten Newmont und Barrick Gold noch in einen Seitwärtstrend verharren, springen anderen Produzenten bereits an. Auffallend: Die Stärke der Silberminen. Sowohl die Aktie des größten nordamerikanischen Silberproduzenten Hecla als auch die Aktie von Fortuna Silver, die nach der Roxgold-Übernahme ihr Engagement im Goldsektor weiter ausgebaut haben, sehen stark aus.
Ein erstes Zeichen, dass die Schwäche des Sektors dem Ende entgegengeht? Die Stärke des Silbersektors ist sicherlich auffallend. Und bei einer Rückkehr in eine bullishe Phase will man genau das sehen. Doch das alleine würde noch nicht ausreichen, um von einer Trendewende zu sprechen.
Doch während Barrick und Newmont noch in ihrem Seitwärtstrend gefangen sind, sieht der Chart bei anderen Branchengrößen weitaus besser aus. Bei dem Streaming-Riesen Franco-Nevada beispielsweise: Die Aktie scheint die Konsolidierung beendet zu haben und schielt bereits wieder in Richtung ihres Hochs von Anfang 2022. Und auch Agnico Eagle, die Nummer 3 des Goldsektors weist einen Chart aus, den man zweifelsohne mit dem Wort konstruktiv umschreiben kann. Auch hier mehren sich die Zeichen, dass die Konsolidierung über den Sommer beendet ist und die Aktie nun wieder an einem neuen Aufwärtstrend arbeitet.
Und selbst der GDXJ, also der Goldminen-ETF, in dem vor allem kleiner Produzenten und Silberwerte enthalten sind, arbeitet an einem neuen Kaufsignal. Ein Ausbruch über die Marke von 35 Dollar wäre ein starkes Indiz, dass die 40 Dollar wieder im Spiel sind und der Weg nach oben generell geebnet ist.
Der Wandel bei den Minenaktien verläuft größtenteils unbeachtet vom Mainstream. Kaum jemand achtet darauf. Und genau hier liegen die großen Chancen für Anleger. Wer jetzt den Mut hat, sich zu positionieren, sollte schon im kommenden Jahr belohnt werden. Bei Goldfolio erhalten Sie Woche für Woche Tipps zu Gold- und Silberaktien. Zudem sehen Sie anhand unseres Musterdepots, wo sich der Einstieg lohnt. Bei wichtigen Neuigkeiten erhalten Sie zudem Email-Updates und bei Transaktionen gibt es zusätzlich einen SMS-Service. Im Rahmen der Black Week gibt es 20 Prozent Rabatt – sowohl auf das 3-Monatsabo als auch auf das Jahresabo. Drei Monate kosten Sie lediglich 98,80 Euro, für das gesamte Jahr zahlen Sie nur 395,20 Euro. Nutzen Sie einfach den Rabatt-Code „Black22“.