+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Gold: Analyst sieht Rutsch auf 1.750 Dollar

Gold: Analyst sieht Rutsch auf 1.750 Dollar
Foto: iStockphoto
Gold -%
Markus Bußler 09.03.2022 Markus Bußler

Auch wenn der Goldpreis heute deutlich unter Druck steht – die Rallye der vergangenen Wochen war beeindruckend und hat viele Analysten auf dem falschen Fuß erwischt. Diese waren durch die Bank für 2022 bearish mit Blick auf den Goldpreis gestimmt. Die ersten rudern mittlerweile zurück, ohne dabei aber ihre skeptische Grundhaltung gegenüber Gold aufzugeben.

Nach Ansicht der Experten der Citibank könnte die geopolitische Unsicherheit einen kurzfristigen Aufschwung des Goldpreises unterstützen. Allerdings soll dieser nicht lange anhalten. „Wir haben das Goldpreisziel für die nächsten drei Monate um 125 Dollar auf 1.950 Dollar je Unze angehoben, bleiben aber bei einem Sechs- bis Zwölfmonatskursziel von Kursziel von 1.750 Dollar.“ Auch wenn der Goldpries zu Beginn einer Zinsanhebung durch die Fed tendenziell schwächer notiert, sieht die Citi, dass die geopolitischen Spannungen und die erhöhte Volatilität an den Anlagemärkten das gelbe Metall kurzfristig unterstützen könnten.

„Mittelfristig können höhere Realrenditen und stärkere Aktien die Goldpreise wieder belasten, während die Risikoprämien erodieren dürften. Die robuste physische Nachfrage in Asien und die Absicherung gegen die Rezession könnten jedoch das Ausmaß des Preisrückgangs im Jahr 2022 dämpfen."

Die Frage ist, ob die Citi hier nicht viel zu zinsbullish ist. Die Fed ist zuletzt schon verbal zurückgerudert, was die Zinspolitik im laufenden Jahr betrifft. Dazu dürften die deutlich gestiegenen Rohstoffkurse dazu führen, dass die Inflation weiter hoch bleibt, auch wenn es einen Rückgang allein durch den Basiseffekt geben wird. Von daher scheint hier ein sehr düsteres Szenario für den Goldpreis gemalt zu werden, das so eher unwahrscheinlich ist. DER AKTIONÄR bleibt bullish für den Goldpreis, auch wenn ein Rücksetzer nach dem Anstieg der vergangenen Tage mehr als überfällig ist.

Gold (WKN: CG3AB0)
Foto: iStockphoto

Bleiben Sie bei Gold, Silber und Minenaktien immer auf dem Laufenden. Abonnieren Sie das Goldtelegramm – kostenlos und unverbindlich.
Erhalten Sie einmal wöchentlich die Einschätzung unseres Goldexperten Markus Bußler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern