Der Pariser Autosalon gehört zu den besucherstärksten Messen der Welt. Im jährlichen Wechsel mit der IAA in Frankfurt/Main zeigen Hersteller Neuheiten aus ihrem Programm. Zur Messe 2012 kamen rund 1,23 Millionen Besucher, etwas weniger als im Rekordjahr 2008 mit 1,43 Millionen. Auf der "Mondial de l'Automobile 2014" präsentieren sich auf 96.000 Quadratmetern mindestens 250 Aussteller aus rund 20 Ländern. Sie zeigen nach Veranstalterangaben mehr als 100 Weltpremieren. Das Schaulaufen geht noch bis zum 19. Oktober.
Gut positioniert
Den Autosalon in Paris nutzt Daimler-Chef Dieter Zetsche, um unter anderem sein neues „Baby“, den Porsche-Jäger Mercedes AMG GT vorzustellen. „Wir wollen Mercedes-AMG zu der begehrenswertesten Marke im Segment der Sportautos machen“, sagt Thomas Weber von Daimler. „Die Produkte definieren Zeitgeist - auch durch das neue Design. Die Marke hat Selbstbewusstsein und zeigt dies durch Erfolge in Formel 1 und neuen Konzepten wie dem AMG GT“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut. Folge: Warburg-Analyst Marc-Rene Tonn hat für die Daimler-Aktie ein Kursziel von 80 Euro.
Aktie bleibt aussichtsreich - dennoch abwarten
„Mercedes ist heute der dynamischste deutsche Autobauer“, ergänzt Ferdinand Dudenhöffer. Dennoch befindet sich die Daimler-Aktie in den letzten Tagen im Rückwärtsgang. Dem schwachen Gesamtmarkt kann sich auch das Daimler Papier nicht entziehen. Es bleibt dabei: Die Aktie ist im Autosektor ein Basisinvestment. Schwache Tage bieten Chancen. Dennoch: Anleger sollten vorerst eine Bodenbildung im Bereich des starken Widerstands bei rund 58 Euro abwarten.