Die Aktie von Weight Watchers ist am Montag im vorbörslichen US-Handel zeitweise um knapp 90 Prozent in die Höhe geschossen. Was steckt hinter der Kursexplosion?
Die US-Talkshow-Legende Oprah Winfrey hat eine 10-prozentige Beteiligung an Weight Watchers übernommen – und damit für einen regelrechten Run auf die Papiere des Diät-Unternehmens ausgelöst. Im vorbörslichen US-Handel hat sich der Wert der Aktie zwischenzeitlich beinahe verdoppelt.
Rund 43 Millionen Dollar bezahlt die milliardenschwere Talkmasterin für 6,4 Millionen Weight-Watchers-Aktien. Zudem erhielt Winfrey eine Option für den Ausbau ihrer Position um weitere fünf Prozent. Im Gegenzug wird sie außerdem einen Platz im Aufsichtsrat übernehmen und künftig als Beraterin für das Unternehmen tätig sein.
Weight Watchers kämpft seit längerem gegen rückläufige Mitgliederzahlen – vor allem junge Menschen setzten verstärkt auf Online-Angebote sowie Apps für Smartphone und Smartwatch, um Kalorien zu zählen und in Form zu bleiben.
In den vergangenen beiden Quartalen waren die Umsätze des Abnehm-Konzerns daher jeweils um mehr als 20 Prozent eingebrochen. In der Folge war auch die Weight-Watchers-Aktie seit Jahresbeginn um mehr als 70 Prozent gefallen.