+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2015 ‧ Jonas Groß

Apple investiert in neuem Wachstumsmarkt – Entscheidung am 27. Oktober

-%
DAX

Indien sollte für Apple zu einem sehr wichtigen Absatzgebiet werden. Experten schätzen, dass die USA bis 2017 als zweitgrößter Smartphonemarkt abgelöst wird. In den nächsten zwei Jahren soll die Zahl der Smartphone-Nutzer in Indien um fast 50 Prozent auf 204 Millionen steigen. Trotz des Potenzials war Apple bislang nur indirekt über Vertriebspartner in dem Land vertreten. Das soll sich nun ändern.

Kooperation mit Croma

Wie die Zeitung Economic Times berichtet, wollen die Kalifornier nun die Verfügbarkeit von Apple-Geräten in Indien verbessern. Dies soll durch ein Shop-In-Shop-Konzept verwirklicht werden. Demnach werde es zwar keine echten Apple Retail Stores geben. In Zusammenarbeit mit der Elektronikkette Croma werden allerdings Geräte in ausgewählten Läden extra beworben und ausgestellt (Store-In-Store-Konzept), wie man es in Deutschland beispielsweise bei Saturn oder Media Markt sieht. Die Fläche soll 40 bis 50 Quadratmeter betragen.

Foto: Börsenmedien AG

Quartalszahlen im Fokus

Um der Apple-Aktie neuen Schwung zu verleihen, reicht diese Neuigkeit nicht. Der Titel bewegt sich seit Wochen seitwärts. Für neue Impulse könnten die Quartalszahlen sorgen, die am 27. Oktober veröffentlicht werden. Die Experten rechnen im Durchschnitt mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent auf 51 Milliarden Dollar. Neuanleger warten charttechnische Signale ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern