Der Kreditmarkt befindet sich im Wandel. Kleinere Fintech-Unternehmen erobern einen immer größeren Marktanteil und werden somit zu ernsthaften Rivalen für die Commerzbank, Deutsche Bank und Co. Ferratum, ein Anbieter von Konsumentenkrediten per Mobiltelefon oder Internet, legte als Börsenneuling seine ersten Halbjahreszahlen vor.
Wachstumsstrategie
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wuchs der Umsatz im ersten Halbjahr um 61,5 Prozent auf 49,8 Millionen Euro. Das EBIT stieg um 27,5 Prozent auf 6,8 Millionen Euro. „Der Schlüssel für die positive Geschäftsentwicklung liegt in der konsequenten Umsetzung der Wachstumsstrategie. Die geografische Expansion hat Ferratum im Berichtszeitraum mit dem Markteintritt in Kanada, Norwegen und Frankreich fortgeführt“, sagte CFO Clemens Krause, der im Hintergrundgespräch mit DER AKTIONÄR auf das starke Wachstumspotenzial hinwies. Aktuell ist das Fintech-Unternehmen in 22 Ländern weltweit operativ tätig.
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Der Aktienkurs reagierte kaum auf die Zahlen. Allerdings legte der Kurs vor Veröffentlichung der Ergebnisse knapp fünf Prozent zu. Seit dem IPO ist die Aktie um fast 40 Prozent gestiegen. Mehr Informationen zu Ferratum und das Interview mit CFO Krause lesen Sie in der nächsten Ausgabe, die ab Freitag 23 Uhr hier verfügbar ist.
(Mit Material von dpa-AFX)