+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
04.09.2024 Michael Herrmann

Hannover Rück und Munich Re: Moody's hebt den Daumen

-%
Hannover Rück

Gute Nachrichten für Hannover Rück und Munich Re. Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick für die Rückversicherungsbranche auf positiv angehoben. Die aktuellen Rahmenbedingungen fördern demnach eine gute Risiko-Rendite-Dynamik. Auch die Bilanzen seien nach wie vor in guter Verfassung. 

Moody's hat den Ausblick für den Rückversicherungssektor von stabil auf positiv angehoben. In einem neuen Bericht hebt die Ratingagentur hervor, dass die Sachrückversicherer die Schwellenwerte für die Auslösung des Rückversicherungsschutzes angehoben und ihre Exponierung gegenüber häufigen Naturkatastrophen mit geringem bis mittlerem Schweregrad, wie etwa schweren konvektiven Stürmen, reduziert haben.

Da nur begrenzt neues Kapital in den Markt fließt, werde dies letztlich zu einer anhaltend hohen Rentabilität im nächsten Jahr führen – vorausgesetzt, es treten keine großen Katastrophen ein.

Moody's zufolge sind die Rückversicherungspreise weiterhin hoch, während die Versicherungsbedingungen eng bleiben. Dies werde durch eine Neubewertung des Risikos nach oben unterstützt und fördere eine gute Risiko-Rendite-Dynamik.

In den letzten fünf Jahren hat sich die versicherungstechnische Rentabilität der Rückversicherer dem Bericht zufolge stetig verbessert. Steigende Schäden haben die Unternehmen dazu veranlasst, ihre Preise zu erhöhen und ihr versicherungstechnisches Risiko zu verringern, während höhere Zinssätze ihre Kapitalerträge erhöht haben.

Auch die Bilanzen seien nach wie vor in guter Verfassung. Die Analysten der Ratingagentur stellten fest, dass die Rückversicherer meist gut kapitalisiert sind und nur ein mäßiges Vermögensrisiko aufweisen. Dies begrenze ihre Anfälligkeit für die Volatilität der Finanzmärkte.

Die Kapitalzuflüsse als Reaktion auf die derzeit hohen Rückversicherungspreise seien hingegen relativ bescheiden ausgefallen und zudem hauptsächlich in Katastrophenanleihen geflossen. Darüber hinaus haben sich die Preise für Unfallrückversicherungen als Reaktion auf die anhaltend hohen Schäden erhöht.

Moody's wies zwar darauf hin, dass extreme Wetterereignisse nach wie vor ein großes Problem darstellen. Zugleich betont die Ratingagentur jedoch, dass sich dies positiv auf die Preise auswirken könnte.

Munich Re (WKN: 843002)

Die Aussichten für die Rückversicherungsbranche sind in der Tat positiv. Das gilt insbesondere für die deutschen Branchengrößen Hannover Rück und Munich Re. Beide Aktien bleiben ein Kauf, auch wenn nach dem starken Lauf der vergangenen Wochen die Luft kurzfristig etwas dünner geworden ist.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern