+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
12.03.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Da ist das Break!

-%
Deutsche Bank

Lange hatte sich die Aktie der Deutschen Bank am bisherigen Jahreshoch bei 12,83 Euro abgearbeitet. Nun ist es vollbracht, die Hürde wurde geknackt. Und nicht nur das, denn auf Schlusskursbasis wurden Kurse über 13,00 Euro erreicht. Damit ist vorerst Raum für einen weiteren Anstieg der Notierung.

Unter hohem Volumen von rund elf Millionen gehandelten Papieren hat die Aktie der Deutschen Bank gestern auf Schlusskursbasis die Marke von 13,01 Euro erreicht. Damit wurde das bisherige Jahreshoch bei 12,83 Euro klar überschritten. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Handelstage betrug das Volumen nur 8,87 Millionen.

Da das neue Kaufsignal mit dem Bruch des bisherigen Jahreshochs im Zuge eines ansteigenden Volumens generiert wurde, ist mit einem weiteren Kursanstieg zu rechnen. Die nächste Hürde liegt nun am Verlaufshochs bei 13,90 Euro aus dem Jahr Frühjahr 2022.

Rückenwind kommt scheinbar auch vom neuen Aktienrückkauf-Programm, das seit Montag letzte Woche läuft. Die Commerzbank hatte seit Jahresanfang ebenfalls eigene Papiere vom Markt genommen, wirkliche Impulse dadurch gab es aber nicht. Mittlerweile ist das anvisierte Volumen erreicht und das Programm beendet.

Die Deutsche Bank steht hingegen erst am Anfang beim aktuellen Aktienrückkauf-Programm. Im Zeitraum vom 4. bis zum 8. März wurden 6.030.000 eigene Anteile für rund 76 Millionen Euro vom Markt genommen. Das entspricht 0,3 Prozent des Grundkapitals, der Durchschnittspreis der gekauften Aktien betrug 12,61 Euro.

In den kommenden Wochen könnte es auch News zum Investmentbanking der Deutschen Bank geben. In diesem Bereich verlief das Geschäft nach Unternehmensangaben zumindest in den ersten Wochen des neuen Jahres sehr dynamisch. Updates gab es aber seit der Zahlenpräsentation Anfang Februar nicht mehr. Die Zahlen zum ersten Quartal werden erst am 27. April veröffentlicht.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Aktie hat mit dem Überschreiten des bisherigen Jahreshochs bei 12,83 Euro ein starkes Kaufsignal geliefert. Anschlussgewinne in den kommenden Tagen sind wahrscheinlich. Anleger sollten zudem genau das Volumen beobachten. Mutige Anleger können nach dem Chartsignal nun zugreifen. Der Stopp verbleibt bei 9,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern