+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago
27.12.2023 Marion Schlegel

Commerzbank: Aktie nimmt wieder Fahrt auf – Wechsel im Vorstand

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank hat sich in den vergangenen Jahren wieder stark entwickeln können. Seit ihrem Tief im Jahr 2020 bei 2,81 Euro konnte sich das Papier bis zum März dieses Jahres auf fast zwölf Euro nach oben arbeiten. Seitdem konsolidiert die Aktie auf hohem Niveau. Am heutigen Mittwoch präsentiert sich die Commerzbank recht stark. Auf Tradegate gewinnt die Aktie 0,8 Prozent auf 10,82 Euro.

Die Bank setzt weiter verstärkt auf das Online-Geschäft. Die klassische Bankfiliale wird in den kommenden Jahren nach Einschätzung von Commerzbank-Privatkundenchef Thomas Schaufler weiter an Bedeutung verlieren. "In einigen Jahren haben Sie rein inhaltlich kaum noch einen Grund, in eine Filiale zu kommen. Ich glaube, dass dann alle Bankthemen über das Beratungscenter, über die Online-Kanäle machbar sein werden", sagte der Vorstand des DAX-Konzerns der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt.

Commerzbank (WKN: CBK100)

„Trotzdem wird es immer Kunden geben, die sagen: Ich komme gerne in die Filiale und ich möchte das auch gerne." Daher werde die Filiale „ein wichtiger Bestandteil" der „Omnikanalstrategie" bleiben, sagte Schaufler. Ziel müsse sein, Kundinnen und Kunden auf verschiedensten Kanälen mit gleicher Qualität mit Bankdienstleistungen zu versorgen.

Zum Jahreswechsel gibt es einen Wechsel im Vorstand. Bernd Spalt, ehemals Chef der österreichischen Erste Group Bank, ist vom 1. Januar 2024 an Risikochef des Frankfurter DAX-Konzerns und auf diesem Posten Nachfolger von Marcus Chromik.

Spalt verfüge als ehemaliges Vorstandsmitglied der Erste Group und der Erste Bank Österreich „über langjährige Erfahrung in allen Bereichen des Risikomanagements", hatte die Commerzbank anlässlich der Berufung des Managers im September mitgeteilt. Von Januar 2020 bis Ende Juni 2022 war Spalt Vorstandsvorsitzender der Erste Group Bank AG.

Unterstützung hat die Aktie zuletzt auch von der Aussicht auf weitere Aktienrückkäufe erhalten. Der Aktie gelang der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend. Mit dem heutigen Kursanstieg notiert das Papier auch über der 50-Tage-Linie. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, Anleger lassen die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank
Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern