Es war nicht ihre Gesangskarriere, die Rihanna zur reichsten Musikerin der Welt machte. Den Milliardär-Status erarbeitete sie sich stattdessen als Unternehmerin. Mit ihrer Dessous-Linie Savage X Fenty strebt Rihanna jetzt an die Börse – die Firma könnte sogar mit Milliarden Dollar bewertet werden.
Rihanna ist mit einem Vermögen von 1,7 Milliarden Dollar Geschäftsfrau durch und durch. Mit Babybauch zeigte sie sich zur Dior-Show halbnackt in ihren Dessous und zog so die Aufmerksamkeit auf ihre Marke.
123 Millionen Follower folgen ihr auf Instagram, 4,7 Millionen hat der Account von Savage X Fenty bereits angelockt.
Das Dessous-Label ist Teil der TechStyle Fashion Group. 2018 startete Savage X Fenty als reine E-Commerce-Marke und verzeichnet eine jährliche Umsatzwachstumsrate von 150 Prozent. Zu den Einnahmen wollte sich das Unternehmen nicht äußern.
Seit Anfang dieses Jahres startet Rihanna mit fünf Ladengeschäften in den USA durch. Dabei nutzt sie Augmented Reality. AR ermöglicht individuelle 3D-Körperscans von den Kunden – passende Dessous gibt es dann bis Größe 4XL.
Rihanna hat sich für ihr Label einen sehr lukrativen Markt ausgesucht: Laut NPD Group brachte der Verkauf mit schicker Damenunterwäsche in den USA im Jahr 2021 einen Umsatz von 15,8 Milliarden Dollar ein. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber 2020.
Unternehmerin, Influencerin und Musikerin: Rihanna ist ein Allroundtalent. Dass sie aufgrund ihrer Bekanntheit viele Kunden anlockt, ist wahrscheinlich. Den Namen Savage Fenty X sollten sich Anleger merken.