+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: Colin Anderson Productions pty ltd/Getty Images
09.12.2024 Sarina Rosenbusch

LVMH, Kering und Co: China gibt Gas – Kaufrausch voraus?

-%
LVMH

Beflügelt von starken Signalen aus China drehen die Luxus-Aktien am Montag weiter auf. Die chinesische Regierung hat angekündigt, der Wirtschaft im nächsten Jahr unter die Arme zu greifen. Geht es im für die Luxushäuser wichtigsten Absatzmarkt also bald wieder aufwärts?

Dauerläufer LVMH gewinnt rund drei Prozent. Nach dem Überwinden des GD100 nährt sich der Kurs nun mit großen Schritten der 200-Tage-Linie bei 700 Euro. Die Kering-Aktie steigt um knapp vier Prozent und kletterte am Montag über die 100-Tage-Linie bei 241,82 Euro. Damit hat sie ein neues Kaufsignal generiert – Anleger sollten bei dem stark angeschlagenen Luxustitel aber die starke Volatilität im Hinterkopf behalten. 

Die Aktien von Prada und Hermès legen um 1,4 beziehungsweise 1,5 Prozent zu und setzen ihre starke Aufwärtsbewegung fort. Gleiches gilt für die Papiere von Richemont, die ein Plus von rund zwei Prozent verzeichnen und über den GD200 bei 132,8 Schweizer Franken klettern. 

Die chinesische Regierung änderte zum Wochenbeginn zum ersten Mal seit 14 Jahren ihre Geldpolitik. Hintergrund waren schleppenden Preisdaten in China: Der Verbraucherpreisindex stieg im November um nur 0,2 Prozent und damit weniger stark als erwartet. Die schwächelnde Konsumflaute im Reich der Mitte drückte zuletzt immer stärker auf die Erlöse der Luxushäuser. Nur wenige Ausnahmen konnten sich der schlechten Branchenstimmung entziehen. 

LVMH (WKN: 853292)

Die Kurse von Prada und Hermès laufen wie am Schnürchen gezogen nach oben. Beide Konzerne haben ihre starke Markstellung auch während der allgemeinen Luxusflaute bewiesen. Die Aktien sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR. Bei LVMH können Langfristanleger das immer noch günstige Niveau zum Einstieg nutzen. Die LVMH-Aktie ist auch Teil des AKTIONÄR-Depots sowie des European Champions Index vom AKTIONÄR. Alle wichtigen Informationen zum Index finden Sie hier

Die Kering-Aktie wird derweil aus charttechnischer Sicht immer spannender. Eine langfristige Bodenbildung steht aber noch aus. Watchlist.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: LVMH.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: LVMH.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der LVMH befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LVMH - €

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern Jetzt sichern