2024 war ein schweres Jahr für Luxus-Aktien. Dennoch gab es einige wenige Player, die sich der Branchenflaute widersetzen konnten. Herausragend war dabei die Aktie von Prada: AKTIONÄR-Leser, die der Empfehlung vor einem Jahr gefolgt sind, liegen nun 34 Prozent im Plus.
Unter den Top-Luxus-Playern lief die Hermès-Aktie mit einer Performance von rund 14 Prozent ebenfalls gut. LVMH und Kering fielen dagegen um 17 respektive 45 Prozent. Auch Moncler musste einen Verlust von 16 Prozent hinnehmen.
Trotz der guten Performance ist die Prada-Aktie noch nicht zu teuer. Das historische KGV der letzten fünf Jahre beträgt 36. Für das kommende Jahr liegen die Schätzungen für das KGV bei 20. Der Umsatz hat sich seit 2020 um fast 150 erhöht. Während 2020 noch ein Verlust von 48 Millionen Euro zu Buche stand, liegen die Gewinnschätzungen für 2025 bei rund 919 Millionen Euro.
Erfolgsgeheimnis
Pradas Erfolgsrezept liegt in der starken Markendynamik. Vor allem das auf jüngere Kunden ausgerichtete Label Miu Miu boomt. Die Marke verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzsprung von 105 Prozent und steigerte damit den Gesamterlös von Prada um 18 Prozent. Diese Ergebnisse kamen in einer Zeit, in der die Mehrheit der Konkurrenten mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen hatte.
„Miu Miu hat mit seinen Produkten Modeinhalte und Neuheiten vorangetrieben, während andere Luxusmarken weiterhin an dezentem Luxus festhielten, und es so geschafft, den Verbraucher über verschiedene Preisklassen hinweg erfolgreich wieder anzusprechen.“
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres stiegen die Umsätze von Miu Miu im asiatisch-pazifischen Raum (ohne Japan) um neun Prozent. Dort hat die Marke ihre Ausgaben für sozialen Medien in den letzten Jahren verdoppelt und nutzt Plattformen wie Little Red Book, um ihre Produkte unter anderem über Live-Streaming-Events zu verkaufen.
Ein Einstieg bei Prada lohnt sich nach der starken Jahresperformance immer noch. Mit dem Durchbruch der 200-Tage-Linie bei 6,79 Euro hat die Aktie jüngst ein neues Kaufsignal geliefert. Zudem gelang am heutigen Donnerstag der Sprung über die 7-Euro-Marke. DER AKTIONÄR bleibt bullish und sieht den Mailänder Modekonzern erst bei 10,00 Euro fair bewertet.