Die Ankündigung, über die Fusion mit einem SPAC ein Zweit-Listing an der Nasdaq anzustreben, sorgte am Montag für einen Kurssprung der Aktie von Hypebeast in Hongkong. Das Unternehmen betreibt ein Lifestyle-Website, einen Online-Shop und eine Werbeagentur. Zu den Investoren zählen unter anderem Sport- und Filmstars.
Nach der Fusion und dem Investment des SPAC Iron Spark sowie dem PIPE-Investment wird Hypebeast mit 530 Millionen Dollar bewertet sein. Nach der Kursrally vom Montag, bei der die Papiere 40 Prozent zulegten, kommt das Unternehmen in Hongkong auf eine Marktkapitalisierung von umgerechnet 296 Millionen Dollar.
Zu den Kapitalgebern des 13,3 Millionen Dollar schweren PIPE-Investments gehören neben Football-Legende Tom Brady, Tennis-Star Naomi Osaka, die Skateboard-Ikone Tony Hawk und der Schauspieler Jonah Hill. Insgesamt fließen dem Unternehmen bei der Fusion 180 Millionen Dollar frisches Kapital zu.
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres setzte Hypebeast 56 Millionen Dollar um und erwirtschaftete dabei einen Gewinn von acht Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr erwartet das Management einen Umsatz von 112 Millionen Dollar, was einem Wachstum von 29 Prozent entsprechen würde.
Mit einem Umsatzanteil von 41 beziehungsweise 31 Prozent sind das Agentur- und das Media-Geschäft nach wie vor die wichtigsten Segmente für das Unternehmen. Die E-Commerce-Sparte wuchs bis zur Corona-Pandemie am stärksten.
Hypebeast ist mit der Kombination aus Lifestyle-Website, Onlineshop und Werbeagentur interessant aufgestellt und unterscheidet sich von den meisten anderen SPAC-Deals darin, dass das Unternehmen bereits Gewinne macht. DER AKTIONÄR nimmt Hypebeast auf die Watchlist.