Elon Musk löst 1.100-Prozent-Rallye aus – bei der falschen Firma

Elon Musk löst 1.100-Prozent-Rallye aus – bei der falschen Firma
Foto: Getty Images
Tesla -%
Andreas Deutsch 11.01.2021 Andreas Deutsch

Wenn Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter aktiv wird, ist die Anlegerwelt mit vollster Aufmerksamkeit dabei. Vor wenigen Tagen twitterte Musk „Use Signal“. Die zwei Wörter reichten, um die Aktie von Signal Advance durch die Decke schießen zu lassen. Blöd nur, dass Musk ein anderes Unternehmen mit dem gleichen Namen meinte.

Hintergrund für den Irrtum ist: Musk ist unglücklich mit den neuen Nutzungsbedingungen von Whatsapp. Sein Alternativ-Tipp: Signal. Den Messengerdienst gibt es seit 2014. Bekannt und beliebt ist er vor allem wegen seiner Datensparsamkeit.

Allerdings hat der Dienst mit der börsennotierten Signal Advance nicht das Geringste zu tun. Das übersahen aber die Anleger, die einen Riesendeal witterten. Sie katapultierten die Aktie von Signal Advance, einem Hersteller von Medizintechnik, innerhalb von wenigen Tagen um 1.100 Prozent nach oben.

Signal löste das Missverständnis am Freitag auf Twitter auf: „Wir sind das nicht. Wir sind ein Non-Profit-Unternehmen, unsere einzige Investition geht in eure Privatsphäre.“

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die 1.100-Prozent-Verwechslung ist das nächste Beispiel dafür, wie die Börse Halbgott Elon Musk aus der Hand frisst. Der Glaube an das Genie Musk hat den Börsenwert von Tesla auf 834 Milliarden Dollar steigen lassen. Doch mittlerweile ist die Tesla-Aktie massiv überhitzt und reif für eine Korrektur.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern