Im Juli hat Amazon seinen Prime Day, an dem es zahlreiche Sonderangebote gibt, abgehalten und damit einen großen Erfolg eingefahren. Laut Adobe stiegen die Online-Ausgaben in den USA während des zweitägigen Events um 8,5 Prozent. Für den E-Commerce-Riesen scheinbar gut genug, um einen weiteren Prime Day abzuhalten.
Wie das Unternehmen mitteilte, wird der Prime Day am 11. und 12. Oktober stattfinden und damit für ein Novum sorgen. Noch nie hat Amazon die Veranstaltung zwei Mal in einem Jahr durchgeführt. Damit will der Konzern seine Verkäufe unter kostenbewussten Kunden ankurbeln und gleichzeitig vom Weihnachtsgeschäft profitieren. Laut einer Studie von Bankrate.com plant ein Drittel der Verbraucher mit seinen Weihnachtseinkäufen bereits im Oktober und somit früher als sonst zu beginnen.
Der Prime Day ist ein wichtiges Event für Amazon. Nicht nur kaufen die Kunden deutlich mehr ein, auch die Zahl der Prime-Abonnenten erfuhr in der Vergangenheit deutliche Zuwächse. Zudem werden die Beziehungen zu bestehenden Kunden durch zahlreiche Angebote gestärkt. Das Abo kostet in den USA 139 Dollar pro Jahr und beschert den Nutzern Zugang zu günstigerem Versand, Video-Streaming und weiteren Vorteilen. Neben der jährlichen Gebühr bestellen Abonnenten zudem doppelt so viel wie gewöhnliche Amazon-Kunden.
Amazon ist bereits führend im E-Commerce-Bereich, Veranstaltungen wie der Prime Day helfen dabei diese Position weiter auszubauen und bringen die Konkurrenz unter Druck. Das Unternehmen ist dank der starken Positionierung und angesichts des enormen Potenzials für langfristig orientierte Anleger ein klarer Kauf. Rücksetzer wie aktuell können zum Einstieg genutzt werden.