Einmal mehr geht es deutlich abwärts: Rund 5 Prozent liegt der Kurs der Alibaba-Aktie heute zeitweise im Minus. Der Ausverkauf beschränkt sich nicht nur auf Alibaba, sondern betrifft nahezu alle China-Aktien mit Tech- und Internetbezug. Und wieder einmal gibt es passende Nachrichten zum Kursverlauf.
In China wird geprüft, die Rechte von Fahrern, die für Online-Plattformen arbeiten, weiter zu stärken. Zudem könnte die Aufsicht über Live-Streaming-Unternehmen verstärkt werden.
In den USA ist der Alibaba-Kurs auf ein neues Korrekturtief gefallen. In Hongkong, wo die Alibaba-Aktie seit Ende 2019 gehandelt wird, wurde am heutigen Handelstag ein neues Allzeittief erreicht.
Wirklich neu und überraschend sind die Nachrichten nicht. Doch die Situation hat sich verselbstständigt. Ein Short auf China-Aktien gehört dieser Tage zu den beliebtesten Trading-Ideen internationaler Fondsmanager. Das Messer fällt. Hände weg.
Mehr zur Situation rund um China-Aktien lesen Sie auch in der neuen Ausgabe (Link).Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.