+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Adidas: So kann der Knoten platzen

Adidas: So kann der Knoten platzen
Foto: Adidas
Adidas -%
02.02.2021 ‧ Laurenz Föhn

Die Adidas-Aktie konnte 2021 noch nicht überzeugen. Mit einem Wertverlust von zehn Prozent seit Jahresbeginn zählt das Papier zu einem der größten Verlierer im DAX. Neue Impulse könnten vom bevorstehenden Investorentag am 10. März ausgehen.

Aktuell fehlen dem Sportartikelhersteller nennenswerte Innovationen. Adidas braucht neue und coole Modelle, um bei der jungen Zielgruppe zu punkten. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Zudem steigt bald ein neuer Player in den Schuhmarkt ein. Der Yogabekleidungs-Spezialist Lululemon Athletica plant für Anfang 2020 die Einführung einer eigenen Schuh-Kollektion.

Der Druck auf CEO Kasper Rorsted wächst also, die Produktseite zu stärken. Auf Dauer wird es nicht ausreichen, sich auf die alten Modelle Stan Smith, Superstar oder NMD auszuruhen. Ein interessanter Ansatz ist hierbei der vollständig recyclingfähige Laufschuh Futurecraft Loop, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Weitere Impulse erhoffen sich die Analysten der DZ Bank auf dem Investorentag in sechs Wochen. In einer gestern veröffentlichten Studie wurde das Kursziel von 265 auf 285 Euro erhöht und die Papiere als Halteposition eingestuft. Bisher gab es eine Verkaufsempfehlung für die Aktie des Sportartikelherstellers.

Auf der Veranstaltung wird Rorsted einen Fünf-Jahre-Strategieplan vorstellen. Der Fokus soll zukünftig auf Nachhaltigkeit, Diversität und den Ausbau des E-Commerce liegen. Außerdem wird eine Entscheidung zur angeschlagenen US-Tochter Reebok erwartet. Gerüchte am Markt verdichten sich, wonach Adidas einen Verkauf der Tochtergesellschaft verkünden könnte. Die Transaktion würde nicht nur Geld in die Kasse spülen, sondern auch die Margen von Adidas steigen lassen.

Kurzfristig wirke sich aber der verlängerte Lockdown inklusive Geschäftsschließungen negativ auf das operative Geschäft aus, so die DZ Bank. Dementsprechend könnte der Studie zufolge 2021 ein Übergangsjahr werden, ehe danach die Stärken von Adidas wieder zum Tragen kommen sollten.

Adidas (WKN: A1EWWW)

DER AKTIONÄR bleibt für seine laufende Empfehlung vom März (Performance: 60 Prozent) optimistisch. Neue Impulse auf dem bevorstehenden Investorentag könnten für einen Aufwärtstrend im Chart sorgen. Investierte Anleger bleiben geduldig. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern