+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Zalando
15.07.2021 Andreas Deutsch

Zalando unter 100 Euro – Konkurrenz geht ins Risiko

-%
Zalando

Schwächephase bei Zalando. Die Aktie verliert am Donnerstag nachrichtenlos 2,2 Prozent auf 99,60 Euro. Fürchtet der Markt jetzt plötzlich doch das Wiedererstarken des stationären Handels? Wohl kaum, denn der kämpft nach wie vor mit den brutalen Folgen des Corona-Lockdowns. Nun wagt der Handel viel, mit ungewissem Ausgang.

Viele stationäre Modehändler haben in diesem Jahr länger mit Preissenkungen gewartet, berichtet das Branchenfachblatt Textilwirtschaft. Die Mehrheit der befragten Händler habe den Start der Rabattaktionen um vier Wochen nach hinten verschoben.

48 Prozent der befragten Modehändler habe die Frühjahrs- und Sommerware bisher um höchstens 30 Prozent reduziert, berichtete das Blatt. Bei weiteren 14 Prozent liege der höchste Rabatt aktuell bei 40 Prozent.

Klar, die Händler müssen irgendwie versuchen, die im Lockdown entgangenen Umsätze zumindest teilweise zu kompensieren. Die Frage ist aber, ob die Kunden geduldig warten, bis es die Waren im Modeladen endlich günstiger gibt. Zumal es bei Zalando ständig reduzierte Produkte gibt.

Gut möglich also, dass der stationäre Handel zu hoch pokert – und sich die Lage nach dem Sommer noch weiter verschärft. Für Tausende Geschäfte ist es 5 vor 12 nach einem schlimmen ersten Halbjahr, in dem der Bekleidungseinzelhandel laut Branchenverband HDE rund ein Drittel weniger umgesetzt hat.

Zalando (WKN: ZAL111)

Zalandos Siegeszug ist nicht zu bremsen. Dips wie am Donnerstag sind für Langfrist-Anleger klare Kaufchancen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern