+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Zalando trotz tiefroter Zahlen Topperformer– beschleunigtes Umsatzwachstum

Zalando trotz tiefroter Zahlen Topperformer– beschleunigtes Umsatzwachstum
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
12.11.2015 ‧ Jonas Groß

Zalando wächst weiter kräftig – doch schreibt tiefrote Zahlen. Der Verlust stieg im abgelaufenen Quartal aufgrund hoher Kosten für den Ausbau des Geschäftsmodells auf 28,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage der endgültigen Quartalszahlen mitteilte. Im Vorjahresviertel hatte das Minus 0,5 Millionen Euro betragen.

 

Hohe Kosten

Erhöhte Ausgaben für das Marketing, Kosten für eine schnellere Belieferung sowie hohe Investitionen in die Technologie hatten Zalando im dritten Quartal belastet. So schnellten die Vertriebskosten um 62 Prozent auf knapp 283 Millionen Euro nach oben.

Wachstumsmodus

Bei den Erlösen konnte Zalando durch die wachsende Kundenzahl und eine höhere Anzahl an Bestellungen hingegen Tempo machen. Auch durch gestiegene Marketingausgaben wuchs das Umsatzwachstum kräftig. Im dritten Quartal stiegen die Umsätze um 42,2 Prozent auf 713,1 Millionen Euro. Somit beschleunigte sich das Wachstum im Vergleich zum Vorquartal. Die Erlöse übertrafen die Markterwartungen etwas.

Prognosen für das Geschäftsjahr

Bis Ende des Geschäftsjahres werde der Umsatz auf knapp drei Milliarden Euro steigen, hieß es. Konkret peilt Zalando für 2015 ein Plus von 33 bis 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Die bereinigte EBIT-Marge soll etwa drei bis vier Prozent betragen.

Foto: Börsenmedien AG

Allzeithoch in Reichweite

Zalando setzt seinen eingeschlagen Weg fort: Umsatzwachstum und Steigerung des Marktanteils als oberste Priorität, auch zu Lasten der Gewinne. Die Anleger reagieren positiv auf die Zahlen. Am Morgen liegt die Zalando-Aktie deutlich im Plus und ist Top-Performer im MDAX. Die Schwächephase Ende August konnte in den letzten Wochen endgültig überwunden werden. Das Allzeithoch ist nicht mehr weit entfernt. DER AKTIONÄR hält den Titel im Aktien-Musterdepot und rät Anlegern dabeizubleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Zalando - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern