+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Zalando SE
05.10.2024 Carsten Kaletta

Zalando: Starke Aussichten – 30-Euro-Marke im Blick

-%
Zalando

Die Zalando-Aktie hat den Anlegern zuletzt richtig viel Freude gemacht. Auf Monatssicht steht bei den Papieren von Europas größtem Online-Modehändler ein satter Wertzuwachs von rund 33 Prozent zu Buche. Neben den verbesserten fundamentalen Aussichten haben auch mehrere positive Analystenkommentare für Rückenwind gesorgt. 

Nach der UBS und RBC mit Kurszielen von 47 Euro beziehungsweise 42 Euro sieht auch Goldman Sachs weiteres signifikantes Aufwärtspotenzial. Die US-Investmentbank hat den fairen Wert für Zalando von 33 auf 37 Euro angehoben und die Kaufempfehlung dabei bestätigt. Nach der Vorgabe hätten die Papiere de DAX-Konzerns noch mehr als 20 Prozent Luft nach oben – ausgehend vom aktuellen Kursniveau. Analyst Richard Edwards hob in seinem aktuellen Kommentar seine Schätzungen für das dritte Quartal an, um damit den starken Verkaufstrend in Deutschland im September zu reflektieren. 

Mit Blick auf das begonnene vierte Quartal hofft der Modehandel und damit auch Zalando auf einen schnellen Temperaturabfall. Das würde das Geschäft mit wärmerer Kleidung begünstigen. Dicke Jacken, Pullover und festes Schuhwerk sind für den Handel nämlich teurer und damit lukrativer als luftige Sommerbekleidung. Je schneller sich der Sommer also verabschiedet, desto besser. Die saisonale Zyklik der Branche lässt sich überdies in den Geschäftszahlen von Zalando ablesen. Der Onlinehändler erzielt regelmäßig mehr als 30 Prozent des Umsatzes im vierten Quartal, was natürlich auch mit dem Weihnachtsgeschäft zusammenhängt. 

Darüber hinaus hat Zalando jüngst für seine Handelspartner und Marken neue Angebote und Services eingeführt. Ziel sei es, ihnen künftig eine „verständliche und einheitliche Erfahrung“ zu bieten. Dafür führt der Online-Modehändler zunächst eine neue Bezeichnung ein: Unter dem Namen „Zalando Partner“ sollen nun alle Partnerangebote gesammelt angeboten werden. 

Zalando (WKN: ZAL111)

Auch der DER AKTIONÄR, der jüngst (Ausgabe 40/2024) Zalando neu empfohlen hat, ist optimistisch für den Modeversandhändler. Trotz des jüngsten fulminanten Kursanstiegs ist die Aktie nach wie vor moderat bewertet. Das 2025er-KGV von 24 relativiert sich mit Blick auf das erwartete durchschnittliche Gewinnwachstum von rund 33 Prozent für die kommenden drei Jahre. Die nächsten charttechnischen Hürden liegen indes bei 30,00 Euro und im Anschluss müsste der DAX-Konzern die Widerstandszone im Bereich zwischen 32,50 und 33,00 Euro überwinden. Kursziel: 42,00 Euro. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern