Die Aktie des Online-Modehändlers Zalando hat seit Anfang September eine beeindruckende Rally hingelegt, und konnte zeitweise um über 40 Prozent steigen. Allerdings scheiterte der Wert an der 30-Euro-Marke und gönnt sich nun eine kleine Verschnaufpause. Doch der Aufwärtstrend dürfte bald wieder Fahrt aufnehmen – Warburg zeigt sich jedenfalls zuversichtlich.
Warburg-Analyst Jörg Frey sieht für Zalando einen „goldenen Herbst“ bevorstehen. Der Wechsel zur Herbst- und Winterbekleidung dürfte vorteilhaft sein, da in diesen Kategorien im Vergleich zur Sommermode höhere Verkaufspreise und Margen erzielt werden können. Frey bestätigte daher seine Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 47 Euro, was einem Aufwärtspotenzial von über 60 Prozent entspricht.
Auch fundamental überzeugt der Konzern: „In den ersten beiden Quartalen des aktuellen Geschäftsjahres wuchs das Unternehmen nicht nur stärker als der Markt, sondern konnte zugleich auch bei der Profitabilität rasant zulegen“, sagte Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein, im Gespräch mit dem AKTIONÄR.
Die Ursache für die starke Performance liegt auch in der Strategie des Online-Händlers. Zalando konzentriert sich zunehmend auf das B2B-Geschäft und setzt dafür auf ZEOS, das Zalando-E-Commerce-Operating System. Diese Plattform für Modehersteller wurde vor einem Jahr eingeführt und ist mittlerweile in zwölf Märkten aktiv. Durch ZEOS konnte Zalando den Umsatz im B2B-Bereich bereits um zehn Prozent auf 234 Millionen Euro steigern.
DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für die Zalando-Aktie. Auf die Derivate-Favoriten-Liste wurde zudem ein Call auf den DAX-Titel aufgenommen. Sollte die Aktie bis Juni auf 37,50 Euro steigen, wird sich der Wert des Optionsscheins verdoppeln.