Zalando hat mit seinen Zahlen für das dritte Quartal für gemischte Gefühle gesorgt. Der Umsätze wuchsen zwar, der Onlinemodehändler rutschte aber noch tiefer in die roten Zahlen (DER AKTIONÄR berichtete). Die Aktie legte nach Bekanntgabe der Kennziffern leicht zu. Die Frage: Lohnt sich jetzt der Einstieg? Das sagen die Analysten.
Goldman Sachs-Analyst Richard Edwards etwa zeigte sich von den Zahlen positiv überrascht und sieht noch reichlich Luft nach oben: Er beließ das Kursziel bei 35 Euro und bestätigte seine Kaufempfehlung. Damit spricht er der Aktie weiterhin ein Potenzial von knapp 40 Prozent zu.
Analyst Adam Cochrane von der Deutschen Bank hingegen senkte das Kursziel um einen Euro auf 28 Euro, beließ die Einstufung aber auf „Kaufen“. Das operative Ergebnis (EBIT) sei besser als von ihm erwartet ausgefallen. Aufgrund der sinkenden Marketingausgaben habe er jedoch seine Umsatzprognose für 2023 reduziert.
JPMorgan wiederum behielt die Einstufung "Neutral" bei und schraubte das Kursziel von 34 auf 31 Euro herunter. Aufgrund der branchenweit hohen Lagerbestände sehe Analystin Georgina Johanan bis ins Jahr 2023 Risiken für die Bruttomarge.
Von 35 von Bloomberg befragten Analysten raten 22 zum „Kaufen“, acht zum „Halten“ und fünf zum „Verkaufen“ der Aktie.
Die Chance auf eine Gegenbewegung ist weiter gegeben. Mit dem nachhaltigen Sprung über die 100-Tage-Linie bei 24,82 Euro würde das passende charttechnische Kaufsignal mit Ziel bis 32 Euro generiert.