Seit knapp zwei Wochen hat die Zalando-Aktie an einem nachhaltigen Sprung über die 50-Tage-Linie gearbeitet, nun scheint dieser endlich geglückt zu sein, womit sich frisches Aufwärtspotenzial ergibt. Doch nicht nur die Charttechnik spricht für den Titel. Analysten und die Bewertung stimmen ebenfalls optimistisch.
Am Freitagvormittag notiert die Aktie des Online-Modehändlers rund ein Prozent im Plus. Damit setzt sich der Kurs weiter vom GD50 bei aktuell 23,62 Euro ab. Nach oben hin liegt das nächste Ziel jetzt im Bereich von 25 Euro. Dieser hat sich zuletzt bereits mehrfach als Unterstützung und Widerstand herausgestellt. In der Folge rücken die Hochs aus März und Mai bei etwa 26,80 Euro in den Fokus, ehe der Titel das Jahreshoch bei 27,65 Euro anlaufen kann. Können die Bullen auch dann noch Stärke beweisen, läge das nächste Ziel auf längere Sicht beim Juli-Hoch aus 2023 bei 32,17 Euro.
Analysten zuversichtlich
Einen Vorstoß in diesen Bereich halten auch die Analysten für realistisch. Das Konsenskursziel liegt laut Bloomberg-Daten bei 32,75 Euro. Dieser Optimismus spiegelt sich auch in der Einstufung der Zalando-Aktie wider. Von insgesamt 31 Analysten, die das Papier covern, raten 23, sie zu "Kaufen“. Dem gegenüber steht sechs Mal das Votum "Halten“ und lediglich drei Mal "Verkaufen“.
Historisch günstig?
Nach dem Rücksetzer der vergangenen Monate ergibt sich Anlegern aktuell zudem die Chance, beinahe historisch günstig einzusteigen. Zalando wird derzeit mit einem KGV von 20,8 bewertet und liegt damit deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt, der seit dem IPO Ende 2014 bei 54,1 liegt. Insgesamt gesehen war die Aktie nur Anfang des Jahres günstiger zu haben.
Der Zalando-Aktie ist das Kaufsignal nun endlich geglückt. Langfristig hat der Konzern nach seinem Strategiewechsel ebenfalls wieder Potenzial. Das sehen auch die Analysten so. Anleger können jetzt wieder über eine erste Position nachdenken.