Der Modehändler About You hat am Mittwoch Zahlen für das Q1 des gebrochenen Geschäftsjahres 2024/25 gemeldet und mit einer unerwartet hohen Profitabilität überrascht. Während die Anleger das nicht honorieren, legt der Rivale Zalando deutlich zu und könnte damit nun endgültig eine wichtige charttechnische Marke geknackt haben.
Der Ausbruch aus dem Abwärtstrend ist der Zalando-Aktie bereits vergangene Woche gelungen, am GD50 bei 23,64 Euro biss sich sie sich bisher allerdings die Zähne aus. Am Mittwochmittag sieht es nun allerdings so aus, als hätte der Titel die Marke überwunden. Zur Stunde legt das Papier um rund ein Prozent zu. Nun gilt es, den GD50 auch nachhaltig hinter sich zu lassen. Dann sollten weitere Gewinne folgen. Welche Marken Anleger in diesem Fall im Blick haben sollten, lesen Sie hier.
About You überrascht
Der Grund für die Stärke von Zalando sind die Geschäftszahlen, die der Konkurrent About You am Vormittag präsentierte. Das Unternehmen konnte in dem im Mai geendeten Quartal den Umsatz steigern und hat seinen operativen Gewinn mehr als verdreifacht. So kletterte das bereinigte EBITDA von 4,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 15 Millionen Euro. Der Analystenkonsens lag Bloomberg zufolge bei lediglich 4,5 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs mit 2,2 Prozent auf 518,3 Millionen Euro dagegen kaum, was eine deutliche Verbesserung der Marge zur Folge hatte. So fiel diese mit 2,9 Prozent deutlich höher als im Vorjahr (0,8 Prozent).
Für das restliche Geschäftsjahr gibt sich das Management ebenfalls zuversichtlich, wenngleich vage. So soll das Umsatzwachstum zwischen einem und zehn Prozent liegen, das bereinigte EBITDA zwischen 10 und 30 Millionen Euro. Zudem rechnet die Konzernführung mit einer weiteren Beschleunigung der Wachstumsdynamik über das laufende Geschäftsjahr hinaus.
Zalando im Schlepptau?
Der positive Ausblick stimmt die Zalando-Anleger wohl wieder optimistischer. Zuletzt hatte die Branche unter schwachen H&M-Zahlen sowie dem schlechten Wetter im diesjährigen Sommer gelitten. In einer Reaktion auf die Zahlen von About You teilte auch Hauck-Aufhäuser-Analyst Christian Salis diese Einschätzung. Unerwartet gute Quartalszahlen von About You seien auch ein positives Signal für Zalando, da das Vertrauen in die Margenerholung des DAX-Konzerns damit steigen dürfte. Salis bestätigte das sportliche Kursziel von 42 Euro ebenso wie seine Kaufempfehlung.
Mit den Zahlen von About You, weiß der Markt derzeit nichts anzufangen. Die Aktie schoss zunächst in der Spitze um mehr als zehn Prozent in die Höhe, notierte aber auch schon mit mehr als fünf Prozent im Roten. Zur Stunde steht noch ein moderates Minus zu Buche. Besser sieht es derweil für Zalando aus. Die Geschäftsaussichten bessern sich und charttechnisch könnte das Kaufsignal nun endgültig gelingen. Anleger können jetzt wieder über eine erste Position nachdenken.
(mit Material von dpa-AFX)