+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

Yingli, Trina, JinkoSolar, Solarworld: Kursverluste, deutscher Markt bricht ein

Yingli, Trina, JinkoSolar, Solarworld: Kursverluste, deutscher Markt bricht ein
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 10.01.2014 Alfred Maydorn

Der Höhenflug chinesischer Solaraktien wurde am Donnerstag vorläufig gestoppt. Viele Titel verzeichneten ausgeprägte Kursverluste. Der deutsche Solarmarkt verzeichnete im Jahr 2013 den stärksten Einbruch aller Zeiten, der Photovoltaik-Zubau hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert.

Größter Verlierer war am Donnerstag die Aktie von Trina Solar, die um sechs Prozent nachgab, aber auch JinkoSolar und Yingli Green Energy verzeichneten Abschläge von über fünf Prozent. In Deutschland rutschte das Papier von Solarworld um gut drei Prozent ab.

Einbruch um 53 Prozent

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) teilte mit, das die neue installierte Solarleistung in Deutschland im vergangenen Jahr auf nur noch 3,3 Gigawatt eingebrochen ist. Gegenüber den 7,6 Gigawatt im Jahr 2012 bedeutet dies einen Rückgang um 53 Prozent. Der Branchenverband warnt vor weiteren Einbrüchen, wenn es nicht zu einer Anpassung der Solarstromförderung komme.

Rückzug aus Deutschland

Während der starke Einbruch für Solarworld ein ernstes Problem darstellt, haben viele chinesische Hersteller die rückläufigen Absatzzahlen in Deutschland mit der stark zunehmenden Nachfrage aus Asien und den USA mehr als ausgleichen können. Insofern stehen die jüngsten Kursabschläge der chinesischen Hersteller in keinem Zusammenhang mit dem Markteinbruch in Deutschland.

Vielmehr sind die Verluste als technische Reaktion auf die vorangegangene Kursrallye zu sehen. Die meisten Papiere haben seit Jahresbeginn um über 20 Prozent zugelegt, die Aktie von Yingli Green Energy ist sogar um über 40 Prozent in die Höhe geschnellt.

Korrektur nutzen

In den nächsten Tagen könnte sich die Korrekturbewegung im Solarsektor fortsetzten, mittel- und langfristig sind indes wieder steigende Kurse zu erwarten. DER AKTIONÄR rät noch nicht investierten Anlegern, bei JinkoSolar und Trina Solar schwächere Kurse zum Kauf zu nutzen. Die Aktie von Solarworld hingegen ist auf Grund der anstehenden drastischen Verwässerung der Anteile ein klarer Verkauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Jinkosolar - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern