An der Börse ist es 2020 ein Kopf-an-Kopf-Rennen: E-Auto-Aktien wie Nio und Tesla sind heiß begehrt – aber auch Wasserstoff-Hot-Stocks wie McPhy haben sich bereits vervielfacht. Streitpunkt dabei in jeder Familie oder Redaktion ist: Wer dominiert die Welt im Jahr 2030? Fahren wir alle mit Wasserstoff-Autos oder bestimmen Tesla und Co das Straßenbild?
Aktueller technologischer Stand: Gegenüber dem normalen Auto hat das Elektroauto einen großen Vorteil, doch es gibt Anwendungen wie Gabelstapler oder schwere Vans, bei denen die Brennstoffzelle bereits mit Gesamtkosten-Vorteilen punktet.
Liebling Wasserstoff
Jetzt gibt es eine spannende Umfrage: 1.000 Börsianer wurden von Investing.com befragt, wer im Wettrennen um die Antriebstechnologie der Zukunft gewinnt. Klares Ergebnis: 78 Prozent tippen auf die Wasserstoff-Technologie. Der große Durchbruch im Massenmarkt gelingt jedoch erst, wenn die Preise wie erhofft weiter stark fallen. Immerhin: 34 Prozent der Befragten wären schon jetzt bereit, mehr als 30.000 Euro für ein solches Auto der Zukunft auszugeben. Die in der Umfrage an meisten genannten Firmen sind Nel und Ballard Power.
Die Meinung des Hot Stock Report ist klar: Wir setzen auf beide Technologien. Das Elektroauto aber auch der Brennstoffzellenantrieb werden sich durchsetzen – mit den jüngst verkündeten Förder-Milliarden sogar noch schneller als erhofft. Dennoch gilt es immer wieder bei einzelnen heiß gelaufenen Titeln, auch einmal einen Teil der Gewinne zu realisieren, wie bei McPhy und Plug Power zuletzt im Depot 2030 geschehen. Mehr dazu im neuen AKTIONÄR TV:
E-Auto, Drohnen, Wasserstoff
Hinweis: Samsung SDI befindet sich neben McPhy und fünf weiteren Wasserstoff-Titeln wie Plug Power und Powercell im Depot 2030 (+140 Prozent vs. 25 Prozent im Dax). In dieser Woche werden zwei neue Hot Stocks ins Depot 2030 gekauft. Einfach hier freischalten und künftig alle Transaktionen per Mail und SMS erhalten.