Die Wasserstoff-Branche setzt große Stücke auf den amerikanischen Markt. Um den Sektor allerdings nachhaltig anzuschieben, braucht es Rückenwind vonseiten der Politik. Ein durchgesickerter Entwurf sorgt nun für erhebliche Zweifel und belastet Wasserstoff-Werte wie Nel oder Plug Power. Für zusätzlichen Druck sorgt bei beiden Titeln eine Abstufung von Morgan Stanley.
Doch zunächst ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen in den USA: Ein durchgesickerter Entwurf der Regeln des Finanzministeriums für Wasserstoff-Steuergutschriften im Rahmen des Klimagesetzes der Biden-Administration habe zu Warnungen geführt, dass die Anforderungen die junge Industrie stark behindern könne, berichtet SeekingAlpha.
"Wenn dies zutrifft, wird die von der Biden-Administration vorgeschlagene Strategie zur Umsetzung dieser Bestimmungen nicht ausreichen, um diese neue Industrie in Gang zu bringen", zitiert die Seite die American Clean Power Association.
Im US-Handel büßte die Aktie von Plug Power bereits am Dienstag 11,7 Prozent ein. Weitere Kursverluste bahnen sich beim angeschlagenen Wasserstoff-Player indes am Mittwoch an: Die US-Bank Morgan Stanley senkt den Wert auf "Underweight" (vorher "Equal-Weight"), das Kursziel wird von 3,50 Dollar auf lediglich 3,00 Dollar zusammengestrichen.
Und auch bei der Aktie des norwegischen Wettbewerbers Nel setzen die Analysten von Morgan Stanley den Rotstift an: Der Titel wird von "Overweight" auf "Equal-Weight" abgestuft, das Kursziel massiv von 22,00 auf 9,00 Norwegische Kronen (umgerechnet 0,76 Euro) zusammengestrichen.
Zu niedrige Steuergutschriften in den USA könnten sich als Hemmschuh für die aufstrebende amerikanische Wasserstoff-Industrie entpuppen. Noch ist es allerdings zu früh, um Rückschlüsse zu einzelnen Unternehmen wie Nel (Erweiterung der Produktionskapazitäten in den USA geplant) oder Plug Power zu ziehen. Unter dem spekulativen Duo erhält derzeit ganz klar die Aktie von Nel den Vorzug. Ein Stopp bei 0,53 Euro sichert nach unten ab. Bei Plug Power sollten Anleger weiter an der Seitenlinie verharren.