+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Walt Disney: So irrte Warren Buffett selten

Walt Disney: So irrte Warren Buffett selten
Foto: Börsenmedien AG
Disney -%
Andreas Deutsch 07.04.2018 Andreas Deutsch

Aller Anfang ist schwer – das gilt auch für Super-Investoren wie Warren Buffett. Die lebende Legende hat vor über 50 Jahren eine Top-Chance liegen lassen – aber immerhin viel daraus gelernt.

In einer Zeit, in der viele AKTIONÄR-Leser noch nicht geboren sind, ist Warren Buffett schon lange umtriebiger Investor. 1966, 36 Jahre alt und soeben Millionär geworden, trifft Buffett Walt Disney höchstpersönlich – und ist begeistert von dessen Ehrgeiz, Plänen und Visionen.

Disney räumt gerade in den Kinos mit „Mary Poppins“ ab und lockt Heerscharen nach Disneyland. Mehr hat das Unternehmen aber noch nicht zu bieten. Buffett sieht trotzdem viel Potenzial und kauft Disney fünf Prozent seiner Firma ab. Der Wert: vier Millionen Dollar. Nur ein Jahr später steht die Aktie 50 Prozent höher. Buffett versilbert seinen Anteil. Komplett. Der Wert heute: acht Milliarden. Buffetts größter Irrtum.

Aber das zeigt: Alle machen an der Börse Fehler, selbst der Allerbeste. Allerdings hat er daraus gelernt. Glaubt Buffett heute an ein Unternehmen, hält er jahrelang daran fest. Muffensausen, wenn es – wie gerade – mal rumpelig wird? Doch nicht Buffett. Eher kauft er nach.

Nur so geht langfristiger Börsenerfolg. Laut einer Analyse des AKTIONÄR haben zwei Drittel der amerikanischen Blue Chips in den vergangenen 20 Jahren den S&P 500 geschlagen, teilweise sogar sehr deutlich. So sollte es auf lange Sicht weitergehen – Buy and hold lebt!

Film ab für die Aktie

Disney bietet gerade jetzt für langfristig orientierte Anleger eine gute Kaufchance. Das Unternehmen landet einen Blockbuster nach dem anderen in den Kinos und macht endlich Fortschritte bei ESPN. Am 12. April startet Disney ESPN+, eine App, die großes Potenzial hat. Mit der App macht der Konzern einen großen Schritt weg vom verkrusteten Kabel-TV, hin zu flexiblem, modernem, digitalem Fernsehen. Mit einem KGV von 14 ist die Aktie ein Schnäppchen. DER AKTIONÄR rät zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Disney - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 2

Am Ende von Vol. 1 hatte Warren Buffett ein Vermögen von 100 Millionen Dollar erreicht. Im zweiten Teil begleiten wir ihn durch die zwei Jahrzehnte, in denen er zum Milliardär wurde. Es war die aufregendste Zeit in Buffetts Karriere, in der er ein Juwel nach dem anderen fand und in der die Berkshire-Aktie von 89 auf 2.600 Dollar stieg. Buffett kaufte unter anderem Disney, Coca-Cola, Gillette, Procter & Gamble und Duracell. Für jeden Deal analysiert der Investmentexperte und Buffett-­Historiker Glen Arnold den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen. Arnold versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.

Die Deals von Warren Buffett - Vol. 2

Autoren: Arnold, Glen
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 03.04.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-016-4

Jetzt sichern Jetzt sichern