+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
30.10.2023 Andreas Deutsch

Wall Street: Woche der Wahrheit beginnt – Apple, Meta, Amazon, Tesla mit Gewinnen

-%
Apple

In zwei Tagen kommt die Fed zu ihrem nächsten Meeting zusammen. Welche Worte wird Jerome Powell dieses Mal wählen? Stimmt der Notenbank-Chef den Markt auf noch eine Zinsanhebung ein? Damit würde die Fed die Anleger auf dem falschen Fuß erwischen. Am Montag gehen die Bullen ins Risiko – die Kurse steigen.

Laut Fed-Watchtool von CME erwarten 98 Prozent, dass die Fed den Leitzins am Mittwoch unverändert bei 5,25 bis 5,5 Prozent lassen wird. Für die Dezember-Sitzung rechnen 74 Prozent mit keiner Zinserhöhung. In Sachen Zinssenkung sind die Anleger wieder optimistischer geworden als zuletzt: Derzeit erwartet eine Mehrheit von 38,7 Prozent den Beginn der Zinswende im Juni.

Am Montag bei den Anlegern beliebt: Big Tech, also die Aktien, die den Markt im laufenden Jahr angetrieben haben. Amazon profitiert weiter von den starken Zahlen, die der Konzern am Donnerstag vorgelegt hat – die Aktie gewinnt im frühen Handel 2,5 Prozent und notiert wieder über 130 Dollar.

Nachdem die Aktie von McDonald’s vorbörslich noch zweieinhalb Prozent im Plus war, sind es zum Handelsstart nur noch 0,3 Prozent. Dabei hat der Fastfood-Konzerne starke Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 6,7 Milliarden, der Nettogewinn legte von 2 auf 2,3 Milliarden zu.

Beide Werte waren mehr, als von den Analysten erwartet worden war.

Indes büßt On Semiconductor 17 Prozent ein. Der Konzern hat mit seinem Quartalsbericht die Erwartungen verfehlt. Die Meldung belastet auch die Kurse anderer Branchentitel, in Deutschland Infineon und Aixtron.

Die Aktie von General Motors fällt auf ein 3-Jahrestief, nachdem sich Ford und die Gewerkschaft UAW auf einen Deal geeinigt haben. Nun zeichnet sich nach wochenlangen Streiks eine Gehaltserhöhung von 25 Prozent für die Belegschaft ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern