Am US-Aktienmarkt zeichnet sich am Dienstag ein freundlicher Handelsstart ab. Während die Futures der drei wichtigsten US-Indizes im Plus notierten, steht die Aktie von Virgin Orbit jedoch aus diesem Grund deutlich unter Druck. Zudem könnten die Tesla-Papiere eine Gegenbewegung starten und die Etsy-Aktie profitiert von einem bullishen Analystenkommentar.
Bereits am Montag hatte der US-Leitindex spürbar anzogen und dürfte nun an diese Gewinne anknüpfen. Vorbörslich zog der Dow-Jones-Future um rund 0,3 Prozent auf knapp 33.800 Punkte an. Auch der Nasdaq 100 dürfte zum Handelsstart nach dem gestrigen Verlusttag etwas Boden gut machen und wird rund ein halbes Prozent höher erwartet. Der S&P 500 wird derweil ebenfalls rund 0,3 Prozent fester erwartet und dürfte sich damit von der 4.100-Punkte-Marke nach oben absetzen.
Bei den Einzelwerten stehen erneut die Aktien von Tesla im Fokus. Nachdem die Papiere des US-Autobauers gestern – nach Veröffentlichung der jüngsten Produktions- und Auslieferungszahlen – mehr als sechs Prozent verloren hatten, liegen sie vorbörslich rund ein Prozent im Plus. Damit könnte die Aktie einen Angriff auf die 200-Dollar-Marke starten, unter die der Kurs zu Wochenbeginn gefallen war.
Im Fokus steht auch die E-Commerce-Plattform Etsy. Eine Hochstufung von "Neutral" auf "Overweight" durch Pieper Sandler sorgt am Dienstag für einen Kurssprung von rund vier Prozent. Die Investmentbank geht davon aus, dass „die Stärken von Etsy als Marktplatz dazu beitragen werden, das Wachstum bei den aktiven Käufern wieder zu beschleunigen“.
Abwärts geht es hingegen bei Virgin Orbit. Das Satellitenunternehmen von Sir Richard Branson hat einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 eingereicht und mitgeteilt, dass fast die gesamte Belegschaft entlassen wird. Die Aktie fällt vor US-Handelsstart um rund 23 Prozent.
Am Kryptomarkt verbucht der Dogecoin unterdessen ein Plus von gut 30 Prozent. Dahinter steckt wieder einmal Elon Musk. Der bekennende Dogecoin-Fan und Twitter-Besitzer hat am Montagabend das Logo auf dem Home-Button des Kurznachrichtendiensts Twitter geändert: Statt des blauen Vogels ist dort nun der Kopf eines Shiba Inu zu sehen, dem Wappentier des Dogecoin. Mit der Aktion befeuert Musk erneut die hartnäckigen Spekulationen, wonach er die Dogecoin als offizielles Zahlungsmittel bei Twitter einführen könnte.