+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
04.04.2023 Nikolas Kessler

Dogecoin mit 30-Prozent-Sprung – das steckt dahinter

-%
Dogecoin

Während der Bitcoin seit dem Jahresstart eine kräftige Erholungsrally hingelegt hat, ist es um den Dogecoin eher ruhig geblieben. Der sonst so volatile Meme-Coin pendelte dabei um die Marke von 0,08 Dollar – bis er am Montagabend quasi aus dem Stand plötzlich wieder auf über 0,10 Dollar gesprungen ist. Dahinter steckt wieder einmal Elon Musk.

Der Tesla-Chef ist bekennender Dogecoin-Fan und hat seine Unterstützung in der Vergangenheit immer wieder durch Tweets und Aussagen mitmehr oder weniger eindeutigen Anspielungen auf die Spaß-Kryptowährung zum Ausdruck gebracht. Zwar hat er es in den vergangenen Monaten etwas ruhiger angehen lassen – doch offenbar nur, um in seiner Rolle als Twitter-Chef jetzt nochmal einen draufzusetzen.

Am Montagabend hat er das Logo auf dem Home-Button des Kurznachrichtendiensts geändert: Statt des blauen Vogels ist dort nun der Kopf eines Shiba Inu zu sehen, dem Wappentier des Dogecoin. Kurz darauf veröffentlichte er bei Twitter auch ein entsprechendes Meme.

Mit der Aktion befeuert Musk erneut die hartnäckigen Spekulationen, wonach er die Dogecoin als offizielles Zahlungsmittel bei Twitter einführen könnte. Entsprechende Gerüchte gibt es, seit seine Übernahme des Kurznachrichtendiensts konkrete Formen angenommen hat.

Der treuen Fangemeinde der Kryptowährung blieb das natürlich nicht lange verborgen. Stattdessen sprang der Kurs innerhalb kurzer Zeit aus dem Stand um rund 30 Prozent nach oben. In der Spitze ging es bis knapp über die 10-Cent-Marke – ein neues Jahreshoch. Am Montagmorgen notiert der Kurs auf 24-Stunden-Sicht noch rund 26 Prozent höher bei rund 0,10 Dollar.

Seit Jahresanfang kommt DOGE jetzt auf ein Plus von fast 40 Prozent, wobei ein Großteil der Kursgewinne auf den Kurssprung am Vorabend zurückzuführen ist. An die Performance des Bitcoin, der seit Anfang Januar bereits rund 70 Prozent zugelegt hat, kommt der Dogecoin aber trotzdem noch nicht heran.

Dogecoin (ISIN: CRYPT000DOGE)

Dogecoin ist für extreme Kursausschläge berühmt – vor allem, wenn sich Elon Musk zu Wort meldet. Daher sollten allenfalls erfahrene Krypto-Trader mit überschaubarem Einsatz eine Wette wagen. Wer langfristig am Kryptomarkt investieren will, sollte nach Einschätzung des AKTIONÄR indes primär die Platzhirsche Bitcoin und Ethereum ins Auge fassen.

Wer breit gestreut und ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse einen Fuß in die Tür stellen möchte, kann einen Blick auf den Krypto TSI Index werfen. Dieser beinhaltet neben dem Bitcoin noch neun weitere, trendstarke Kryptos – einschließlich Ethereum und Dogecoin. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU kann bequem in ein bestehendes Wertpapierdepot gekauft werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dogecoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern