+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
07.10.2021 Michael Schröder

Varta-Aktie spielt groß auf: Die Hintergründe und Ziele!

-%
Varta

Varta dominiert mit seinen kleinen Lithium-Ionen-Akkus den Markt und profitiert dabei vor allem vom boomenden Geschäft mit Hörgeräten und kabellosen Kopfhörern. Größter Hoffnungsträger ist aber das Geschäft mit der Elektromobilität. Heute meldet sich die Aktie nach einer mehrwöchigen Abwärtsbewegung eindrucksvoll zurück. Die Hintergründe.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Intelligente Batterielösungen sind der Schlüssel zum Erfolg der Elektromobilität. Gefragt sind eine hohe Energiedichte, Schnellladefähigkeit und Flexibilität in der Bauweise. Varta hat mit seiner V4Drive-Hochleistungsbatterie das passende Produkt entwickelt. Die Zellen im Format 21700 (2,1 cm Durchmesser, 7 cm lang) können dem Vernehmen nach in sechs Minuten aufgeladen werden.

Materialien und Wicklungen sind so konzipiert, dass die Rundzelle einen besonders niedrigen Innenwiderstand hat und sich beim Ladevorgang auf nur 35 Grad erwärmt. Damit können bei Bedarf viele Zellen eng zusammengepackt und verbaut werden.

DER AKTIONÄR hat bereits erklärt: Jetzt schaltet der Batteriehersteller einen Gang höher: „Varta bringt Performance in die E-Mobilität. Die heutigen Energiebatterien bieten Automobilingenieuren die Möglichkeit, Autos mit großer Reichweite zu bauen“, so Vorstand Herbert Schein auf dem gestrigen Kapitalmarkttag.

Foto: Börsenmedien AG

 „V4Drive wird darüber hinaus zusätzliche Performance-Qualitäten bieten. Damit ist es ideal für den Performance-Bereich der Automobilindustrie. Ein mit V4Drive-Zellen betriebenes Elektroauto wird in der Lage sein, große Distanzen zurückzulegen und gleichzeitig dynamischeres Fahren bieten - und es kann viel schneller geladen werden, als es heute möglich ist“, so der Firmenlenker weiter.

In welchem Umfang das Unternehmen bis Ende dieses Jahres in die Produktion von V4Drive einsteigt, wird Varta laut Schein je nach Kundennachfrage entscheiden. Weitere Details und Zahlen bleibt der Konzern dagegen schuldig.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Mit der aufgefrischten „E-Mobilitäts-Fantasie“ hat die Varta-Aktie heute dennoch eine Gegenbewegung auf die jüngsten Verluste gestartet. Am Ende des Tages steht ein Plus von 7,8 Prozent auf 119,40 Euro zu Buche. Die nächsten kurzfristigen Ziele sind das Verlaufstief vom 17. August bei 126,25 Euro und die viel beachtete 200-Tage-Linie, die aktuell bei 129,73 Euro verläuft. Nach unten sichert die charttechnische Unterstützung bei 110 Euro weiter ab. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Varta befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern