+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Valneva
31.10.2021 Michel Doepke

Valneva-Aktie: Was für eine volatile Woche

-%
Valneva

Was für eine volatile Woche: Der europäische Corona-Impfstoff-Entwickler Valneva hat am Mittwoch mit der Ankündigung einer Kapitalerhöhung für Verunsicherung unter den Marktteilnehmern gesorgt. Am Freitag folgte das Ergebnis der Kapitalmaßnahme, welche sogar für eine zwischenzeitliche Handelsaussetzung sorgte.

Der Handel der Valneva-Aktie wurde am Freitag temporär ausgesetzt. Denn die finanziellen Mittel, die das Unternehmen durch die Kapitalerhöhung eingenommen hat, lagen doch etwas unter den Markterwartungen. So konnte Valneva lediglich 4,5 Millionen Aktien zu 17 Euro am Markt platzieren, angeboten hatten die Europäer jedoch 5,5 Millionen Stück. Am Dienstag notierte die Aktie sogar noch über 22 Euro.

Somit fließen Valneva im Rahmen der Kapitalmaßnahme rund 76,5 Millionen Euro zu. Nach der Wiederaufnahme des Handels am späten Freitagnachmittag tauchte die Valneva-Aktie in Richtung des Ausgabepreises der neuen Aktien ab, erholte sich jedoch rasch von den Tiefständen. Folglich schloss der Corona-Impfstoff-Wert auf der Handelsplattform Tradegate bei 19,46 Euro nur moderat tiefer.

Valneva (WKN: A0MVJZ)

Dass Valneva nicht alle angebotenen Aktien am Markt platzieren konnte, hat überrascht. Das ändert allerdings nichts an der langfristig positiven Einschätzung des AKTIONÄR für den Wert. Der Corona-Impfstoff-Kandidat VLA2001, ein Totimpfstoff, hat gute Chancen, die Zulassung zu erhalten. Folgen auch entsprechende Liefervereinbarungen, dürfte die spekulative Aktie deutlich höher notieren. Investierte Anleger sollten sich auf weitere volatile Handelstage einstellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern